Sprügel:

Facelift zeigt Wirkung


Hilpoltstein. "Unsere Rechnung geht auf", so Wilfried Schöner, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Sprügel: "Das 2014 begonnene Facelift der Marke und die damit verbundenen Änderungen der Kollektion und Markenpräsentation stießen bei unseren Kunden auf positive Resonanz und ließen auch Einkäufer, die in den vergangenen Jahren eher verhalten auf unsere Kollektion reagierten, zurückkehren." Unter anderem platzierten zwei große namhafte Konzerne wieder Aufträge und die Aussichten für 2016 werden entsprechend positiv eingeschätzt.

Auch der Vertrieb der großen italienischen Matratzenmarke Magniflex trägt zaghafte Früchte. "Der Matratzen-Markt in Deutschland ist sehr hart umkämpft und auch wenn die Produkte absolut positiven Anklang finden, reagiert der Handel leider noch verhalten", so Schöner. "Wir stellen uns dementsprechend auf einen längeren Weg der Markeneinführung ein und werden noch intensiver daran arbeiten, unsere Partner von den großartigen Produkten von Magniflex zu überzeugen". Die positive Resonanz aus dem Handel stärkt auch die Zusammenarbeit mit bewährten und neuen Stofflieferanten aus dem europäischen Ausland. "Wir setzen weiterhin auf Rohware aus Spanien, Italien oder Frankreich", so Schöner.

Die aktuelle Sprügel-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2016 bietet dem Unternehmen zufolge für jeden Geschmack das Passende: leuchtende Farben und viel Florales, ob als Fotodruck oder in traditionellen Dessinierungen; ein bisschen Sixities-Style mit Polka-Dots und Pop-Art-Patchwork; Dessins, die an Urlaub in französischen Landhäusern erinnern, dezente Pastelle in typischem Ikat-Dessin, aber auch verspielt-naturalistische Zeichnungen auf blütenweißer Baumwolle. Da die Frau von heute es oftmals gerne pflegeleicht und praktisch bevorzugt, wurden neben Baumwoll- vermehrt auch Polycotton-Qualitäten ausgewählt, ob für Jacquards oder für die Drucke, so Sprügel. Dies mache sich auch preislich positiv bemerkbar, was in der heutigen Zeit vom Handel sehr gut aufgenommen werde.

Das klassische Kollektionssegment überzeugt wie gewohnt durch hochwertige Jacquards in edlen Weiß- und Ecru-Tönen. Selbstverständlich haben auch die klassischen Osterthemen einen traditionell festen Platz in der Sprügel-Kollektion. Interpretationen findet der Kunde als Gobelins, Jacquards im Landhausstil und in Druckvariationen. Standardmäßig umfasst die Kollektion Tischdecken, Tête-á-tête-Läufer und Kissen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Viele Waren werden zudem wahlweise mit Fleckschutzausrüstung angeboten. Gobelintaschen, Küchensets passend zu vielen Tischwäschethemen sowie Geschirrtücher in verschiedenen Baumwoll- und Halbleinenqualitäten runden das Küchenangebot ab.
aus Haustex 01/16 (Sortiment)