Messe Park
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Schmitz-Werke

Rekordjahr für Markilux


Die Schmitz-Werke melden für 2015 einen Umsatz "über 102 Mio. EUR" und toppen damit das Vorjahr ("rund 100 Mio. EUR"). Die Exportquote liegt bei 32 %.

Für die Sparte Sonnenschutz (Markilux) sei es ein Rekordjahr gewesen; im Jahresverlauf wurde eine neue Produktionshalle eröffnet. Im Geschäftsbereich Outdoortextilien (Swela) legen die Schmitz-Werke inzwischen den Fokus auf den Export und die Entwicklung kundenspezifischer Artikel und sehen sich damit "auf dem richtigen Weg". Bei den Objektstoffen (Drapilux) erfolgt der Vertrieb an Fachhändler und Handwerker inzwischen über Jordan. Das habe die Profitabilität verstärkt, die Absatzmengen in diesem Kanal wurden gehalten. Gleichzeitig habe man die eigenen Vertriebskapazitäten im Objektgeschäft ausgebaut.


aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)