IVC/Moduleo

Kreativ werden im Objekt


Wer in diesem Jahr nicht auf dem Stand von IVC war, hat etwas verpasst. Unter der Designbelagsmarke Moduleo stellte D/A/CH-Vertriebsdirektor Olivier Bossuyt die neue Objekt-Kollektion Moods vor. Mit ihr lassen sich aus zehn geometrischen Formen sowie vielfältigen Plankenformaten die gewünschten Bodendesigns individuell zusammenstellen, beispielsweise zu Fischgrätmustern. Basis für Dekore und Formate sind die beiden bekannten Moduleo-Drybackkollektionen Transform und Impress in 2,5 mm Aufbauhöhe mit 0,55 mm Nutzschicht. Die bereits verfügbaren sowie alle neuen Formate können kombiniert werden.

"Die neue Karte soll unseren Großhandelspartnern die Beratung von Architekten erleichtern und als Türöffner im Objekt fungieren", skizzierte Bossuyt die Strategie. Das Potenzial dazu hat Moods. Denn die Belgier machen angesichts der mannigfaltigen Design- und Verlegemöglichkeiten nicht den Fehler, ihre Vertriebspartner und die Entscheider mit der Qual der Wahl alleine zu lassen. "Wir waren selbst schon kreativ und schlagen im Prospekt mehr als 110 Bodendesigns und -Verlegevarianten vor", erklärte Bossuyt. Jede einzelne Variante hat einen individuellen Code und wird mit schönen Raumfotos visualisiert, so dass der Betrachter eine realistische, teilweise beeindruckende Vorstellung vom fertigen Boden erhält. Der Bestellvorgang ist dann über den Code und die Quadratmeterangabe denkbar einfach. Ausgeliefert wird Moods ab September 2016.

Die Umsetzung in der Produktion erfolgt mit Hilfe einer neuen Schneideanlage. Wie bereits vor der Messe bekannt wurde, errichtet IVC im belgischen Avelgem ein neues Werk mit einer Kapazität von 15 Mio. m2. Ab der zweiten Jahreshälfte 2017 sollen dort nicht nur Designbeläge, sondern auch heterogene Bahnenware in 2 m Breite für spezielle technische Anforderungen produziert werden.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)