Amorim

Mehr Kork, mehr Komfort, mehr Nachhaltigkeit


Unter dem Slogan "Houses of Cork" präsentierte Amorim auf seinem Stand in Hannover viele Neuheiten, die eines verbindet: Mehr Komfort und Nachhaltigkeit durch Kork. Als Top-Thema propagiert der Marktführer für Kork-Bodenbeläge seinen "grünen" LVT "Authentica by Wicanders". Der PVC-Anteil wurde hier deutlich verringert durch eine dünnere Deckschicht und den Verzicht auf einen PVC-Träger. Dafür wurde die mittlere Korkschicht verstärkt. "Das macht den Boden elastischer, komfortabler, nachhaltiger." Lieferbar in 18 Holz- und zehn Steindkoren.

Ganz ohne HDF kommt der neue Korkboden Wicanders Corkcomfort Press Fit aus. Der Belag wird schwimmend verlegt und zielt mit der geringen Aufbauhöhe von 6mm vor allem auf das Bauen im Bestand. Naturgetreue Repliken antiker Holz- und Steinvorlagen zeigt eine neue Druckdekorserie der Kollektion Wicanders Artcomfort Reclaimed. Und bei der Corkcomfort Kollektion Novel Symmetries des Industriedesigners Antonio Bullo trifft die Unregelmäßigkeit der Natur auf die Strenge der Architektur. Der Venezianer entwirft eigentlich Fliesen. Seine drei geometrischen Edelkork-Furniere Twist, Edge und Brick werden in einem neuartigen Korkblock-Verfahren hergestellt.

Prominenter Besuch auf dem Stand: Star-Architekt Hadi Teherani wird in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen eine Korkboden-Linie entwickeln, die auf das Objekt zielt. Speziell in der Hotellerie sehen die Kooperationspartner gute Perspektiven für das vielseitige, pflegeleichte, strapazierfähige Naturmaterial. Und noch eine Kooperation wurde auf der Domotex besiegelt: "Gemeinsam mit der Wohnzeitschrift "Schöner Wohnen" werden jeweils sechs Original-Korkdekore und Druckdessins ausgewählt, die in das Schöner Wohnen-Sortiment aufgenommen und Ende 2016 auf den Markt kommen sollen.
aus BTH Heimtex 02/16 (Sortiment)