Rasch Textil

Stoffe und Tapeten in einem Buch


Rasch Textil arbeitet in der neuen Kollektion verstärkt mit Farbthemen. Neben Weiß sieht Produktmanagerin Jana Ehrlich Aqua als Trendfarbe. Eher herbstlich dezent präsentieren sich Grau und Burgund mit metallischen Effekten, Lurex-Garnen oder Silberfäden.

Zum ersten Mal hat das Bramscher Familienunternehmen seine beiden Produktgruppen in einem Buch kombiniert: "Affair" zeigt Stoffe und die passenden Tapeten. Textilien in Schwarz-Kupfer oder Grau-Burgunderrot-Taupe treffen dort auf Tapeten mit dezentem Glitzer, weiße Stoffe auf die Spinnenweben-ähnliche Tapete Ella, kühleres Grau, Indigo mit Greige wird zusammen mit metallischen Effekten gezeigt. Insgesamt sind die Kollektionen deutlich kommerzieller und vom Design her ruhiger geworden, ohne die Hochwertigkeit zu vernachlässigen.

Das Geschäftsjahr 2015 wurde bei Rasch Textil von der Krise in Russland und der Ukraine geprägt. Mit Sorge blickt man auch auf die Region Iran/Saudi Arabien, den chinesischen Markt sieht Geschäftsführer Joachim Stock ebenfalls kritisch. Deshalb konzentriere man sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit homogeneren Kollektionen soll ein schärferes Profil erreicht werden.

Für die Tochter Elbersdrucke hat Barbara Becker unter der Marke b.b. Home Passion wieder Fertigschals und Kissen entworfen. In Frankfurt präsentierte die Designerin ihre fünfte Kollektion, entstanden in ihrer Wahlheimat Miami.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)