Unland

Sonnenschutz wird ausgebaut


"Gardine und Sonnenschutz im Einklang" heißt es bei Unland. Gemeint sind die Dekos, modischen Gardinen, Fadenstores sowie Objektstoffe in Kombination mit Plissees, Flächenvorhängen, Rollos, Jalousien und Vertikalanlagen. Zudem bietet der Hersteller dem Fachhandel Maßkonfektion und Multichannel-Verkaufskonzepte an.

Das Jahr 2015 war für die Saterlander sehr durchwachsen, wobei Geschäftsführer Hendrik Unland auch noch große Verschiebungen in den Produktgruppen feststellte. Die weiße Gardine sei deutlich schlechter gelaufen. Besser sah es bei Coupons aus, aber in immer kürzeren Métragen als etwa der Flächenvorhang. Die dekorierte Gardine gebe es einfach immer weniger. Im Bereich Dekostoff hat Unland zugelegt. Und im Sonnenschutz läuft es gut, die Anzahl der Kunden wächst. "In diesem Drittelmix mit einem schwachen, einem normalen und einem guten Pferd sind wir Pari aus 2015 rausgegangen", erklärte Unland. Während in Deutschland der Sonnenschutz für ein Plus sorgte, ging der Export zurück. Die wichtigsten Märkte sind hier nach wie vor Österreich, Belgien und die Niederlande.

Für 2016 setzt Unland weiter auf einen Ausbau des Sonnenschutzes. Hier habe man zunehmend Erfolge mit selbst designten und gewebten Stoffen. "Unsere Kunden schätzen die Exklusivität und honorieren, dass man die Produkte nur beim Raumausstatter und nicht auch im Baumarkt kaufen kann."

Mit Shantung ist es Unland gelungen, einen strukturierten Uni neu zu entwickeln, der als Standardartikel erkenntlich anders ist und sich gut zum Plissee verarbeiten lässt. Ein neues Plissebuch mit Farbweltenkarten ist von hell nach dunkel sortiert.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)