Höpke

Neuheiten-Quintett


Fünf neue Kollektionen hatte Höpke dabei. Nach "Active Line Basic" und "Active Line Velvet" feierte "Active Line + Pattern" Premiere, mit Stoffen, die als "unfleckbar" beschrieben werden. Mit "Alpina" greift der Textilverlag die Charakteristik der alpenländischen Wohnwelt auf. Dabei werden exklusive Wollgarne in Kombination mit einer natürlich wirkenden Diolen-Safe-Faser zu gediegenen Stoffen gearbeitet. Extrem strapazierfähig und multifunktional einsetzbar ist die Q2-Kollektion "Bendigo" in großer Farbpalette und einem edlen Lüster, mit dem sich der Stoff von der Menge der strukturierten Stoffe abhebt. "Emotion" bietet emotionale Dessins, starke Farben und einen Uni in Vintage-Optik. Und die Joop-Kollektion steht für extravagante Farben und Formensprache.

2015 sei mit einem Umsatzplus von 4 % für die Oberfranken ein gutes Jahr gewesen, stellte Geschäftsführer Olaf Maier sehr zufrieden fest. Den Wegfall der Kollektionen von Backhausen zu Jahresbeginn habe man mehr als ausgeglichen. Im Industriegeschäft stimme die Menge, aber die Preise stünden enorm unter Druck. Im Segment Caravan laufe es gut. Das gelte auch für die Gastronomie. Bei der Hotelausstattung mache es sich bemerkbar, dass Höpke sich auf Möbelstoffe konzentriere und nicht auch noch Dekos, Gardinen oder Teppiche anbieten kann.

"Wir wachsen am stärksten im Export", so Maier, der Österreich, Schweiz und Benelux als die erfolgreichsten Märkte bezeichnete. Es gebe aber auch mehr und mehr Erfolge in den Staaten und Asien. Dort hat Höpke inzwischen zwei Agenten, von denen sich einer ausschließlich um Japan kümmert. "In Deutschland haben wir im vergangnen Jahr den Außendienst vergrößert und sind damit bundesweit perfekt aufgestellt. Die Gebiete können intensiver bereist werden", erklärte Maier.
aus BTH Heimtex 02/16 (Sortiment)