Albani

Neue Möglichkeiten durch Digitaldruck

Albani hat zur Heimtextil viele Projekte im Bereich Meterware, Coupon, Fertigware, Digitaldruck und Kissenkollektion umgesetzt. Als Highlight präsentierten die Augsburger Wirkware, die digital veredelt wird. Mit der 2015 installierten, breiten Digitaldruckmaschine, konnten erste große Aufträge abgeschlossen werden. Die Zielgruppe für die Produkte sind vor allem Einkaufsverbände, Verlage und Großhändler. Laut Verkaufsleiter Thorsten Bopp kann Albani ihnen mit dem eigenen Kreativteam individuelle Designs anbieten, mit denen sie und ihre Abnehmer aus der Vergleichbarkeit zu anderen Kollektionen heraus kommen. Außerdem soll durch den Digitaldruck die eigene Fertigwarenkollektion abgerundet werden.

Im Bereich Kissen wurde zur Messe nicht gekleckert, sondern geklotzt. Eine eigene Designerin hat sich nur noch mit diesem Thema beschäftigt und auf einen Schlag 80 neue Positionen kreiert, die von den Kunden gut angenommen wurden - auch in Kombination mit Werbethemen, wie Bopp feststellte. Parallel dazu ist man in der Fertigware einen Schritt weitergegangen und hat knapp 70 Positionen neue Schlaufen- und Ösenschals sowie Flächenvorhänge auf den Weg gebracht. "Wir sind am PoS immer häufiger vertreten. Nicht nur über Private Label, sondern parallel dazu mit der eigenen Marke." Auch der Coupon wurde mit 19 Bügeln weiter ausgebaut. Nach der Messe wird man diesen Bereich mit neuen Mustern im Digitaldruck forcieren.

Für 2015 sprach Bopp von einem einstelligen Plus, dem fünften Jahr in Folge mit steigenden Umsätzen - im Inland wie im Export. Das Fertigprogramm laufe am besten, Meterware schwächele, Paneaux seien konstant.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)