Jab Anstoetz Systems

Faltrollos als Fertigprodukt für den Fachhandel


Jab Anstoetz Systems, die Sonnenschutz-Sparte des Bielefelder Textilverlags, residierte in Halle 3.0, angedockt an den Messestand der Tochter Gardisette. Ein Anziehungspunkt waren die neuen Doppelrollo-Stoffe aus der im Herbst eingeführten exklusiven Kollektion "Meridian Twin", die nunmehr in der zweiten Generation vorliegt. Mit der Stilrichtung Optical Art als Hommage an die 60er Jahre hat Jab das Thema Doppelrollo neu definiert. Grafische Elemente wie Trapez, Oval, Linse oder Viertelkreis lassen das Spiel mit Licht und Schatten beim Wechsel zwischen dichten und transparenten Stoffsegmenten immer wieder neu entstehen. Außerdem wurde das Sortiment um Faltrollos mit Querstäben erweitert. Die Besonderheit: Die 15 unterschiedlichen Artikel in 134 Kolorits aus der Serie "Horizon" sind als fertig konfektioniertes Faltrollo-System erhältlich. "Damit bieten wir dem Fachhandel ein Fertigprodukt an", erläuterte Ralf Sukale. Der Produktmanager Sonnenschutz sieht für die neue Artikelgruppe auch Potential im Möbelhandel sowie im Export, etwa nach Benelux. Da die Faltrollo-Stoffe zusätzlich als Couponware lieferbar sind, gibt es auch die Möglichkeit einer Doppelbelegung des Fensters mit Faltrollo und Deko-Seitenschals.

Jab Anstoetz Systems sei seit 2007 vom Umsatzvolumen her zwar nur ein kleiner Teil der Jab Anstoetz Group, erklärte Sukale. "Aber wir wachsen und haben eine schöne, kontinuierliche Entwicklung." Die sei tendenziell ähnlich wie die offiziellen ViS-Zahlen für die einzelnen Sonnenschutz-Gruppen. "Da laufen wir nicht gegen den Markt".
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)