Junkers & Müllers

Doppelrollo-Stoffe aus eigener Produktion


Junkers & Müllers richtete den Fokus der Messebesucher auf neue Doppelrollo-Stoffe, die der Textilveredler selbst produziert. "Wir kaufen das Rohmaterial zu und rüsten es in unserer eigenen Fertigung in Mönchengladbach aus", erklärte Geschäftsführer Christian Junkers und betonte: "Wir vertreiben keine Handelsware." Bereits vor fünf Jahren habe das inhabergeführte Unternehmen in entsprechende Maschinen investiert. Nun sind die Stoffe marktreif und ergänzen als neue Produktgruppe das Angebot.

Daneben machten aktuelle Stoffentwicklungen für das klassische Rollo auf sich aufmerksam. Die neue Kollektion trägt den Titel "Urban Nature", ein Schlagwort, das für ein verändertes Verhältnis von städtischem Leben und Naturerfahrung steht. Organische Dessins aus der Pflanzenwelt, etwa Rispen- und Gräsermotive, korrespondieren mit grafisch reduzierter Umsetzung. Ein weiteres Thema sind Rollostoffe im Maxiformat in über 3 m Warenbreite für moderne, durchgehende Glasfassaden.

Das Geschäftsjahr 2015 verlief für Junkers & Müllers "gut, mit einem Wachstum im einstelligen Prozentbereich". Ein "kleines Plus" habe es sowohl bei Rollos - zu denen auch der Flächenvorhang gezählt wird - als auch bei Vertikallamellen gegeben. Das Unternehmen hat eine hohe Exportquote von 75 %. Je nach Region habe es sehr unterschiedliche Entwicklungen gegeben, "die uns teilweise auch beunruhigt haben." Christian Junkers: "Deshalb haben wir unsere Beziehungen in anderen Ländern intensiviert."
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)