Buchheister

Design-Schienensysteme für den Wellenvorhang


Buchheister präsentierte auf der Heimtextil erstmals eine Designkollektion unter der Fach- und Einzelhandelsmarke Art Deco. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit Jochen Schmiddem. Der Berliner Designer hat exklusiv für das sauerländische Unternehmen insgesamt drei Produktlinien mit Aufhängelösungen für den klassischen Wellenvorhang entworfen. Die Schienensysteme lassen Stoffe durch die unsichtbaren Laufkanäle schwebend wirken und sorgen für eine gleichmäßige Faltenbildung in Wellenoptik. Das Modell Soft in sanfter Elipsenform steht neben der Garnitur Slim, die mit sehr schlanker Blende von nur 5 mm minimalistisch wirkt. Hingegen zeigt sich das trapezförmige Profil von Edge avantgardistisch und zeichnet sich durch eine einteilige Konstruktion aus. Alle Systeme gibt es in verschiedenen Oberflächen und Ausführungen für die Kombination mit Wand- und Deckenträgern. Die Kooperation zwischen Buchheister und Jochen Schmiddem ist langfristig angelegt und wird die Produktentwicklung zukünftig entscheidend mitprägen, heißt es aus Sundern.

2015 habe man seine positive Entwicklung fortsetzen können und ein "nahezu zweistelliges Umsatzplus" geschrieben, verkündete Inhaber Karl Buchheister nicht ohne Stolz. Für ihn fußt der Erfolg auf "durchdachten Marketingkonzepten und zukunftsweisenden Neuerungen". In der SB-Sparte My Deco wurde das Sortiment in vielen Details weiter ausgearbeitet. "Trotz allgemein stagnierenden Verkaufszahlen im Bereich Vorhangtechnik konnten wir hier ein Umsatzplus verzeichnen", berichtete der Geschäftsführer. Die Sparten My Deco und Art Deco seien "gleich stark".

Auch international sieht man sich gut aufgestellt. Der aktuelle Exportanteil wird auf rund 20 % beziffert. So konnte über eine Firmenbeteiligung die Zusammenarbeit mit dem belgischen Traditionsunternehmen Roy Products gefestigt werden: Die Neugründung Roy Concept soll den Vertrieb der Buchheister-Produkte in den Benelux-Ländern sichern.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)