BN International BV

Neue Vertriebsmannschaft setzt auf Wachstum


BN Wallcoverings will mit einem neuen Vertriebsteam für mehr Dynamik auf dem deutschen Markt sorgen. Waren bisher zwei freie Handelsvertreter für den niederländischen Tapetenhersteller in Deutschland unterwegs, sind es nun zwei fest angestellte: Ralf Peters als Verkaufsleiter Deutschland, Österreich, Schweiz, der zuvor für Gebr. Rasch tätig war, und Außendienstler Thomas Kuhlen. Beide sind bei der Vertriebsorganisation Voca von BN beschäftigt. Das Duo ist zuständig für den Privatbereich, das Objekt wird von der Zentrale in Huizen betreut.

"Die Stärkung des Vertriebs hat zum Ziel, im deutschen Markt präsenter zu sein", erläuterte Peters. Schließlich sei er einer der größten Tapetenmärkte und grenze als Nachbar an die Niederlande.

BN sieht sich als Lieferant anspruchsvoller Designs für den Profi. Mit den wertigen Produkten könne sich der Großhandel vom Wettbewerb differenzieren. Diese Qualität habe ihren Preis, der sei aber nicht so hoch, dass sich die breite Masse die Tapeten nicht leisten könne. "Wir verbinden Klassik und Moderne. Unsere Tapeten sollen für jeden interessant sein", sagte Peters. Als Beispiel für Kollektionen, die sich von denen der Wettbewerber abheben, nannte der Verkaufsleiter die Nachfolgerin der Karte Van Gogh: "Dutch Masters" sei auf der Basis von zwei Gemälden zusammen mit dem Rijksmuseum in Amsterdam entstanden.

Als sehr erfolgversprechend wertete Peters eine Kooperation mit dem niederländischen Innenausstatter Riviera Maison, unter dessen Marke der Tapetenhersteller eine Kollektion entwickelt hat. Riviera Maison betreibt Shops in Belgien und den Niederlanden sowie Düsseldorf und Hamburg. Weitere Filialen auf deutschem Boden sollen folgen. BN war in Frankfurt mit insgesamt sieben neuen Kollektionen vertreten - vom Premium- bis zum Konsumbereich.

"Ich blicke optimistisch in das Jahr 2016", machte Peters angesichts der Neuerungen bei BN deutlich. "In Deutschland werden wir langsam und organisch wachsen."
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)