Design ID Europe

Gelungener Start für den Europa-Ableger


Der südkoreanische Tapetenhersteller DID Wallcoverings hat den europäischen Markt entdeckt. Um ihn schneller bedienen zu können, wurde Anfang 2015 die europäische Abteilung Design ID Europe im niederländischen Zoetermeer gegründet. Laut deren Geschäftsführerin Tracey Whitney sind die Hauptzielmärkte Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Design ID Europe habe in den wichtigen Ländern bereits Handelspartner gefunden. In Deutschland werde direkt an den Groß- und Facheinzelhandel geliefert. Der Start in der Bundesrepublik, die von Bernd Funken betreut wird, sei sehr erfolgreich gewesen.

"Wir werden in diesem Jahr spannende, innovative und hochwertige Tapeten einführen, die in Südkorea entworfen wurden, aber auch europäisch geprägt sind", sagte Whitney. In Seoul seien zehn Designer beschäftigt, die für eine interessante Mischung sorgten. "Unser Ziel ist, in den europäischen Märkten eine große Marke zu sein und das starke Umsatzwachstum zu erreichen, das wir in den vergangenen zehn Jahren in unseren anderen globalen Märkten erlebt haben", erläuterte Kee Yup Kang, Geschäftsführer bei DID Wallcoverings.

In Frankfurt stellte Design ID unter anderem die neue Kollektion "Colours" vor, die nach Whitneys Angaben in Europa gut angelaufen sei, und die Karte "Kristal" des englischen Designers John Wilman. Für 2016 seien weitere vier bis fünf Musterkarten geplant. Bisher konzentriere sich das Unternehmen auf den Privatbereich, wolle aber auch das Objekt bedienen.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)