Follmann

Aufbau im Reich der Mitte


Wer dem Stand der Unternehmensgruppe Follmann einen Besuch abstattete, konnte sich anhand des Tapetenkalenders einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Netzwerks "Wallpaper Competence" verschaffen. Dazu gehören außer dem Hersteller von Spezialchemikalien auch die Unternehmen Saueressig, Ahlstrom, SPG Prints, Merck und M-Design. Gemeinsam haben sie unter dem Motto "Around the world" den Tapetenkalender mit anschaulichen Anwendungsbeispielen produziert. "Er ist ein gutes Instrument, um unseren Kunden auf eine eindrucksvolle Art und Weise zu zeigen, was heute in der Tapetengestaltung möglich ist", sagte der Vertriebsleiter Tapetenindustrie Mark Schmitt.

Nach seinen Angaben wünschen die Tapetenhersteller in Deutschland derzeit hochwertige, schwere Rollen. Die Farben sollen möglichst strapazierfähig sein. Dominierend seien Strukturen und damit Heißpräge.

Trotz der zahlreichen technischen Möglichkeiten, die das Netzwerk der Tapetenindustrie bietet, spürt man auch bei Follmann die Folgen der Russland- und Ukraine-Krise. "Aber wir haben unser Geschäft nahezu stabil gehalten", meinte aber Ina Schnelle, zuständig für die Pressearbeit, und sprach von einer sehr guten Position in Europa. In Russland, wo Follmann ein eigenes Handelshaus besitzt, wird sich die Lage ihrer Meinung nach in diesem Jahr nicht nachhaltig verbessern. Dennoch bleibe das Land ein wichtiger Markt.

Positive Zahlen kämen aus China. "Dort bauen wir seit 2014 das Geschäft auf", betonte Schnelle. Marketing- und Verkaufsleiter im Reich der Mitte ist Roger Kammer.

Die Follmann-Gruppe ist insgesamt in fünf Geschäftsfeldern vertreten. Ihre Exportquote liegt bei 50 %.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)