Orac

Hinwendung zum Bodenleger


Der belgische Zierprofile-Hersteller Orac gab sich überraschend bodenständig. Anstatt neue raffinierte Produkte aus der Hand von Designer Ulf Moritz zu präsentieren, standen 19 Sockelleisten im Fokus. Deutschland-Vertriebsleiter Ingo Lerch betonte, das Orac damit seine Zielgruppe um Bodenleger erweitern möchte und künftig mit seinen Produkten nicht nur im Farben-, sondern auch im Bodengroßhandel präsent sein will.

Nach Angaben von Geschäftsführer Yves Taillieu hat der Hersteller, dessen Exportquote zwischen 50 und 60 % liegt, ein anstrengendes Jahr hinter sich. Es war geprägt von Rückgängen in Russland, während in Deutschland Zuwächse verzeichnet wurden. Sehr erfolgreich sei vor allem die Ulf-Moritz-Kollektion mit ihren dekorativen und zugleich funktionalen 3D-Elementen.

Wichtig sei es, stets den Innovationsvorsprung zu halten und neue Produkte auf den Markt zu bringen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Diese Strategie zeige sich auch in der Konstruktion des Messestands, der jedes Jahr neu gebaut werde.

Insgesamt war Ingo Lerch zufrieden mit dem Verlauf der Messe: "Die Stimmung ist gut." Den vorgezogenen Öffnungszeiten zollte er Lob. "Dadurch konzentriert sich nicht alles auf die ersten beiden Tage. Das sorgt für Entspannung."
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)