Saueressig

Ziel ist der Innovationsvorsprung


Wenn die Tapetenindustrie unter Absatzrückgängen leidet, hinterlässt dies auch Spuren bei den Zulieferern. Aufgrund des Einbruchs in Russland und der Ukraine verzeichnete Druckzylinder-Hersteller Saueressig im vergangenen Jahr Umsatzrückgänge. Es sei frustrierend, nichts falsch gemacht zu haben und trotzdem Einbußen hinnehmen zu müssen, meinte Andreas Schlüter, Vertriebsleiter für den Bereich Tapete. "Darauf reagieren wir intern sehr flexibel", sagte er und geht deshalb trotz der schwierigen Marktsituation verhalten optimistisch ins neue Jahr.

Saueressig präsentierte sich an einem Stand gemeinsam mit der Schwester Wetzel, die unter der Marke Saueressig firmiert, mit neuem Logo und neuem Messeauftritt. Nach Angaben Schlüters setzen beide Firmen angesichts der schwächelnden Exporte der Tapetenindustrie bei der Entwicklung von neuen Produkten vor allem darauf, mit Druck- und Prägewerkzeugen schneller am Markt zu sein. Saueressigs Beitrag dazu sind in erster Linie lasergravierte Kunststoffoberflächen und Verfeinerungen von technischen Verfahren, durch die neue Effekte wie Matt/Glanz-Optiken realisiert werden können.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)