Sihl

"Die Nachfrage steigt überproportional"


Gleich zwei Trends zeigten sich am Stand von Sihl: Auf hohem technischen Niveau hergestellte Digitaldrucktapeten und das Fliesenmuster. Dieses stammt aus der Kollektion "Arabesque" von der Designerin Debbie Mckeegan, die sich von der maurischen Kunst und Kultur inspirieren ließ. Nach ihren Ideen entstanden 3D-Effekte, die alte maurische Fliesenmuster im Trompe-l’oeil realistisch wirken lassen.

Der Dürener Anbieter funktioneller Oberflächenbeschichtung war erst Anfang 2015 mit dem individuell bedruckbaren Vlies-Tapetensortiment "Design2wall" als zusätzlichem Geschäftsfeld in den Markt gegangen. "Die Nachfrage steigt überproportional", sagte Dieter Meyer, Leiter Business Unit Sihl Interior Design mit Blick auf die Entwicklung bei den Wettbewerbern. Deshalb habe das Unternehmen die Messlatte für das laufende Jahr sehr hoch gelegt: Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland sollen die digital bedruckten Wandbeläge zunächst in ganz Europa, später auch in Asien und Amerika angeboten werden.

Bisher läuft das Geschäft vor allem im B2B-Bereich. "Im Objekt sind wir sehr gut aufgestellt", meinte Meyer und verwies auf mehrere Hotel-Referenzen. Vor allem die Prepasted Systexx Glas-Fibre Design2wall erfreue sich hier großer Beliebtheit. Als Basis dient eine Glasfasertapete von Vitrulan, die auf der Rückseite mit Kleber versehen ist. Nachholbedarf gebe es dagegen beim Endverbraucher. In diesem Segment würden derzeit Strategien entwickelt.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)