Caparol in einer Frankfurter Arztpraxis

Blau und Grün sorgen für entspannte Patienten


Der Hausarzt Dr. Tobias Siebeneicher freut sich über den Zuwachs an Patienten in seiner auf 240 m2 erweiterten Praxis in Frankfurt-Griesheim. Er führt dies auch auf die Neugestaltung der Räume zurück. "Acht von zehn Patienten sprechen mich auf die Farben an und sagen, dass die Renovierung gelungen ist", erzählt er. Grundlage war ein Farbkonzept, das Martina Lehmann vom Caparol Farb Design Studio entwickelt hatte. Umgesetzt wurde es mit Caparol-Produkten.

Die Aufgaben für die Designerin waren anspruchsvoll. Das Erdgeschoss, in dem Siebeneicher bisher mit zwei Kolleginnen praktiziert hatte, sollte über eine neue Holztreppe mit der darüber liegenden Etage verbunden werden und ein einheitliches Bild ergeben. Außerdem wünschte sich der Arzt eine beruhigende und Empathie vermittelnde Farbgebung. Beim Fußboden hatte er sich aus praktischen Gründen für Dunkelbraun entschieden.

Im Konzept von Martina Lehmann dominieren Grün- und Blautöne. Die Hauptwände sind in sehr helles Grün getaucht, das eine angenehme Atmosphäre schafft und im Kontrast zum Holzfußboden steht. Gleichzeitig differenziert sich der Farbton von den weißen Decken, Türen und Metalloberflächen. Zur zartgrünen Basisfarbe gesellen sich verschiedene Akzenttöne.

In den Fluren, die auch als Wartezonen genutzt werden, zeigt sich ein Blaugrün, in den Sprechzimmern ist jeweils eine Wand in dezentem Gelbgrün oder warmem Graubraun abgesetzt. Die petrolfarbenen Stützen im Empfangsbereich mit der Tresenfront in Pastellgrün runden die Farbpalette ab, die an einen Frühlingswald in unterschiedlichen Entwicklungsstadien erinnert. Akzenttöne fungieren als Orientierungshilfe.

Malermeister Ronny Puschbeck aus Frankfurt-Griesheim verwendete die geruchlos auftrocknende, hochdeckende und sehr gut ausbesserungsfähige Innenfarbe Indeko-plus, die sich für hochsensible Wohn- und Arbeitsbereiche eignet. In mechanisch stärker beanspruchten Räumen, die häufiger gereinigt werden müssen, kam Premiumclean zum Einsatz. Das Produkt ist beständig gegen wässrige Desinfektionsmittel. Auf alle Wände wurde als Untergrund Akkord Vlies Z130 K tapeziert.

Objekt-Telegramm
Objekt: Artzpraxis Dr. Tobias Siebeneicher, Frankfurt
Verarbeiter: Ronny Puschbeck, Frankfurt
Farbkonzept: Martina Lehmann vom Caparol Farb Design Studio
Produkte: Akkord Vlies Z130 K,
Premiumclean, Indeko-plus, Malerit

Anbieter: Caparol, Ober-Ramstadt | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 02/16 (Sortiment)