ZVPF-Innung Nordost

Zahlreiche Ehrungen zum Jubiläum


Ihr 25-jähriges Bestehen feierte die Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost auf der Jahresmitgliederversammlung in Dresden. Sie zählt aktuell 148 Mitglieder - neu eingetreten ist der Betrieb Bodenbelag Haymo Schüler aus Berlin - und 66 Gastmitglieder. WM-Holzfachgeschäft Mangold aus Weiler im Allgäu und Klöpferholz aus Garching fördern ab sofort ebenfalls den Zusammenhalt.

Mit einer Schweigeminute erinnerte die Versammlung zunächst Wilhelm Schmidt. Er war nicht nur langjähriger Geschäftsführer der Innung, sondern derjenige, der vor einem Vierteljahrhundert die Weichen zur Gründung der Gemeinschaft stellte.

Langjähriges Engagement zeichnet auch Geschäftsstellenleiterin Erika Brode aus, die 2015 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Neben ihr würdigte Obermeister Torsten Weber weitere Mitglieder für ihre langjährige Unterstützung mit Anstecknadeln in Gold, Silber bzw. Bronze sowie einer Urkunde: Mike Zimmermann, Lothar Pflüger, Karl-Heinz-Schellknecht und Gerd Zellhuber. Der Greizer war seit 1993 Mitglied des Vorstandes und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses. Sein Sohn Ricco Zellhuber tritt nun in seine Fußstapfen. Er zählt in den Berufsschulen Plauen und Berlin aktuell 80 Lehrlinge im Parkettlegerhandwerk und 89 im Bodenlegergewerbe.

Die anwesenden Innungsmitglieder hörten anschließend in Vorträgen wichtige Hinweise für ihre tägliche Arbeit, etwa zum Dauerbrenner Mängelbeseitigungskosten bei Produktfehlern. Dirk Neumann von der Handwerkskammer Halle teilte mit, dass ein Gesetzentwurf darüber online unter www.hwkhalle.de nachgelesen werden kann, und schlug vor, einen Vertrag über diese Vereinbarung zu entwerfen, die nur für Innungsmitglieder gelten soll.

Apropos Internet: Auf der Website der Nordost-Innung wurde ein "interner Bereich für Mitglieder" eingerichtet, der als Kommunikationsplattform für die ordentlichen Mitglieder dienen soll. Auch Umfragen könnten in der Rubrik gestartet werden.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Wirtschaft)