Küberit

Standort Drolshagen nach Schalksmühle verlegt


Der Standort des Küberit-Tochterunternehmens SGH Metall- und Kunststofftechnologie (Marke Parkettfreund) wurde im Dezember 2015 von Drolshagen nach Schalksmühle verlegt, womit sich die Entfernung zwischen den beiden Küberit-Standorten von 40 auf nur noch 5 km verringerte. Auf einer Gesamtfläche von 4.150 m2 befinden sich in Schalksmühle die Digitaldrucktechnik, einige Produktionsbereiche, der Werkzeugbau und die Auftragsabwicklung von Parkettfreund. Die Standortverlagerung verringert in erheblichem Umfang die zuvor großen logistischen Belastungen und führt zu einer deutlichen Verbesserung der Prozessabläufe.

Mit dem Geschäftsjahr zeigte sich Küberit-Geschäftsführer Udo Ulbrich zufrieden. Der Hersteller von Bodenbelags- und Treppenkantenprofilen konnte ein Umsatzplus von 10 % verzeichnen, ohne Gesamtzahlen zu nennen. Stärkste neue Umsatzsträger im Bodenbelagsgroß- und Fachhandel waren die Profilsysteme PPS-Champion Star und Design-Clip sowie im Digitaldruckverfahren ummantelte Profile. Getragen wird das Wachstum zu großen Teile von drei Säulen: vom robusten heimischen Markt, der zunehmenden Nachfrage nach Speziallösungen sowie positiven Steigerungen im Export, besonders in USA und Benelux.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Wirtschaft)