Selit Dämmtechnik

Twinfoam-Familie wächst auf vier Unterlagen


Selit hat seine Selitpro-Produktfamilie erweitert und bietet aktuell vier Unterlagen mit jeweils zwei Schäumen, die Twinfoam genannt werden. Das erste Produkt hatte bereits Anfang 2015 eine neue Generation von Verlegeunterlagen eingeläutet und wurde vom Markt sehr positiv angenommen, wie Geschäftsführer Marco Seitner berichtet. Die Kombination aus zwei Polystyrolschäumen mit komplett verschiedenen, aber sich ergänzenden Eigenschaften ermöglicht es, die Vorteile aus verschiedenen Welten zu kombinieren.

Bislang galt "fest und schwer" als Garant für weniger Gehschall und hohe Belastbarkeit, jedoch wurde die Kehrseite der Medaille oft verschwiegen. Solche Produkte haben große Probleme, selbst durchschnittliche Ergebnisse im Bereich der Trittschalldämmung und beim Ausgleich von Unebenheiten zu erzielen. Besonders kritisch ist auch das schlechte Abschneiden beim sogenannten Kugelfalltest zu sehen. Mit Fallhöhen von 50 bis 80 cm liegen solche Produkte gerade mal bei etwa der Hälfte von dem, was elastische Unterlagen erzielen können. Diese wiederum tun sich schwer, überdurchschnittliche Gehschallreduktionen zu erzielen bzw. hohen Belastungen standzuhalten.

Die Technologie der kombinierten Schäume durchbricht diese Gegensätze und bringt die Vorteile beider Varianten zusammen. Der blaue HCPS-Schaumkern ist hoch druckfest und stabil. Er gewährleistet eine enorme Belastbarkeit des Produkts und drosselt den Gehschall so sehr, wie man es sonst nur von Schwerfolien kennt.

Der graue HFPS-Schaumrücken an der Unterseite ist flexibel und anschmiegsam. Er passt sich dem Untergrund gut an, gleicht damit punktuelle Unebenheiten optimal aus und verleiht dem Produkt hervorragende Trittschalldämmwerte. Die stoßabsorbierenden Eigenschaften helfen zudem, die Böden vor Beschädigungen bei fallenden Gegenständen zu schützen.

Folgende Produkte kommen hinzu: Selitpro 2,2 mm gibt es nun in einer Variante ohne Aquastop-Dampfbremse, was für vorhandene Holzuntergründe ideal ist. Als weitere sinnvolle Ergänzung des Portfolios gibt es beide Produktvarianten in 3 mm Materialdicke.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Sortiment)