Amorim

Aufwärtstrend für Korkbeläge in Deutschland


Der portugiesische Korkkonzern Amorim hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatzanstieg von 7,9 % auf 604,8 Mio. EUR abgeschlossen. Das EBITDA erhöhte sich überproportional um 16,1 % auf 100,7 Mio. EUR, der Nettogewinn sogar um 53,9 % auf 55 Mio. EUR.

Die Sparte Boden- und Wandbeläge konnte als einziger Geschäftsbereich nicht an der positiven Entwicklung teilhaben. Umsatzsteigerungen bei Amorim Deutschland und in Skandinavien reichten nicht aus, um die Einbußen auf dem russischen Markt sowie negative Wechselkurseffekte zum Dollar zu kompensieren. So reduzierten sich die Erlöse um 5,6 % auf 109,8 Mio. EUR. Das EBITDA bei Boden- und Wandbelägen hat sich trotz reduzierter Betriebsaufwändungen nahezu halbiert auf 8,2 Mio. EUR. Damit schrumpfte die EBITDA-Marge auf 7,4 %.

Im Hinblick auf die einzelnen Produktgruppen berichtet das Unternehmen von einer unverändert sinkenden Nachfrage nach traditionellen Korkbelägen und Wandverkleidungen. Neuentwicklungen wie der feuchtigkeitsresistente Belag Wicanders Hydrocork würden hingegen gut angenommen.
aus Parkett Magazin 02/16 (Wirtschaft)