Solidfloor

Ein neuer Markenauftritt und 15 neue Holzböden


Die zur niederländischen Fetim-Gruppe gehörende Holzbodenmarke Solidfloor präsentierte sich auf ihrem großzügig gestalteten Messestand mit einem neuen Marketingkonzept, bei dem die Perspektive des Konsumenten im Mittelpunkt steht und das stärker als bisher auf aktuelle Trends ausgerichtet ist. Wesentlicher Bestandteil des neuen Markenauftritts ist die neu gestaltete Website (www.solidfloor.com), die voraussichtlich im März online gehen soll. Statt viel Text und Detailinformationen bietet sie ein Bodendesign-Tool, emotionale Bilderwelten und verkaufsfördernde Videoelemente. Endkunden können mit wenigen Klicks ihren Wunschboden zusammenstellen. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Bodenmuster, darunter auch ein ungarische Fischgrät sowie ein optionales Randelement, in jeweils 14 Farben und ferner diverse Oberflächenbearbeitungen.

Die gewählte Zusammenstellung kann anschließend über einen Solidfloor-Showroom der Handelspartner bestellt werden. Somit bleibt der Handel in den Auswahlprozess für einen Boden involviert, betonte Bas Minkes, Marketingmanager Flooring Europe. Aktuell seien rund 300 Händler europaweit in das Konzept eingebunden.

Produktseitig stellten die Niederländer insgesamt 15 Neuheiten in den Kollektionen Vintage, Lifestyle und Earth & Fire vor. Auf diese wie alle anderen auch gewährt das Unternehmen 25 Jahre Herstellergarantie. Neu in der Vintage-Kollektion sind zwei ausgesprochen rustikal wirkende Böden mit ausgebürsteten Ästen, handgehobelt und gekalkt. Die PEFC-zertifizierte Kollektion Lifestyle erhielt fünf tief gefärbte bzw. thermobehandelte neue Oberflächen. Die komplett überarbeitete Kollektion Earth & Fire folgt hingegen mit insgesamt acht neu aufgelegten Landhausdielen dem aktuellen Trend zu charakteristisch wirkenden Rohholzoptiken. Das Landhausdielenformat von Solidfloor beträgt standardmäßig 1.900 mm Länge, 190 mm Breite und 15 mm Dicke mit 4 mm Nutzschicht.
aus Parkett Magazin 02/16 (Sortiment)