US Floors

100 % wasserfest, objektgeeignet, auf Altbelägen zu verlegen


Mit US Floors und seinem Produkt Coretec stellt sich ein neuer Designboden-Anbieter vor, der den europäischen Markt erobern will. Hinter dem Unternehmen steht ein Mann mit profunden Erfahrungen aus der europäischen und amerikanischen Bodenbelagsbranche: Piet Dossche. Der gebürtige Belgier und Wahlamerikaner startete seine Karriere in den 1980er Jahren beim Beaulieu-Konzern. Sein Mentor war der legendäre Roger de Clerck. Als 24-Jähriger wurde Dossche mit der Führung einer britischen Teppichboden-Tochter betraut, wechselte 1990 in die USA zu Beaulieu of America und avancierte dann 2002 mit der Gründung von US Floors selbst zum Entrepreneur.

Das Unternehmen fungierte zunächst als Importeur und Distributor für Bodenbeläge aus nachwachsenden Rohstoffen. "Wir waren die ersten, die Bambus in die USA eingeführt haben", erinnert sich Dossche. 2004 verstärkte er sich durch die Übernahme von Natural Kork, dem größten amerikanischen Korkimporteur, und stieg 2008 mit dem eigenen Werk in Dalton im US-Bundesstaat Georgia in die Produktion ein. Aufmerksam beobachtete der umtriebige Dossche die Entwicklung im wachstumsträchtigen Marktsegment Designböden und entschied sich, eine Alternative zu klassischen LVTs zu entwickeln, die feuchtigkeitsresistent, leicht zu verlegen und sowohl für den Wohnbereich als auch im Objekt einsetzbar ist.

Das Ergebnis der Entwicklungen war die Novität Coretec, die auf der Surface 2013 in Las Vegas vorgestellt wurde und laut Dossche den "US-Markt im Sturm genommen hat". Coretec ist ein mehrschichtig aufgebauter, schwimmend zu verlegender Belag, der auf einem neuartigen Trägermaterial basiert. Der extrudierte Kern besteht aus recyceltem Holz, Bambus, Kalkstein und PVC. Die 0,5 mm starke Nutzschicht ist durch eine zweischichtige Versiegelung mit UV-Acrylharz kratzfest, pflegeleicht und unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken. Dank Gegenzug aus Kork wirkt Coretec nicht nur tritt- und raumschalldämmend, sondern ist auch angenehm zu begehen. Die gesamte Konstruktion ist je nach Ausführung zwischen 8 und 8,5 mm dick - es gibt drei Varianten - und zum Patent angemeldet. Weiterhin wird das Produkt als dimensionsstabil und verlegefreundlich dank des weitverbreiteten L2C-System beschrieben und lässt sich auch auf Altuntergründen verlegen. "Eine Unterlage ist nicht notwendig", betont Jan Dossche, der seinen Bruder bei US Floors unterstützt. Der besondere USP von Coretec jedoch ist die Feuchtigkeitsresistenz. Der Boden sei zu 100 % wasserfest, versichert Piet Dossche und könne damit auch in Wintergärten und Nassbereichen eingesetzt werden. Darauf gewährt US Floors eine lebenslange Garantie im Wohnbereich und zehn Jahre im Objekt.

In Europa startet US Floors mit drei Coretec-Versionen in 27 Holz- und Steindekoren, die im Zentrallager in Belgien vorrätig gehalten werden. Die XL-Collection, HD Collection und Plus Collection unterscheiden sich in der Stärke des Gesamtaufbaus und den Elementformaten. Für den Vertrieb in der D-A-CH-Region konnte Karl-Heinz Hausberg gewonnen werden, der über langjähriges Branchen-Know-How verfügt.
aus Parkett Magazin 02/16 (Wirtschaft)