Lägler

Seit 60 Jahren starker Partner des Parkettlegers


Der Auftritt von Lägler stand ganz im Zeichen des Firmenjubiläums. Vom Ein-Mann-Betrieb in einer Scheune bis hin zum weltweiten Marktführer von Parkettschleifmaschinen haben sich die schwäbischen Tüftler in 60 Jahren entwickelt. Eine stolze Bilanz, die 2016 gebührend gefeiert werden soll. Der Maschinenpark des Familienunternehmens ist auf dem Stand der Technik, insofern werden aktuell keine neuen technischen Herausforderungen gesehen. Schwerpunkt bleibt auch 2016 das Konzept des Premiumschleifens. Das ist nicht nur eine konkrete Empfehlung, mit welchen Maschinen und welchen Schleifkörnungen man je nach Aufgabenstellung die gewünschte Holzbodenoberfläche herstellt, das Premiumschleifen ist vor allem ein Seminar-Angebot, bei dem diese Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden.

Weil diese Kurse bei Lägler am heimischen Standort Güglingen-Frauenzimmern stattfinden, gibt es die parallele Offerte, ältere und gebrauchte Maschinen in die Wartung zu geben, während die Handwerker ihren Wissensstand auffrischen. Über 2.000 Betriebe haben in der jüngeren Vergangenheit von diesem Angebot schon Gebrauch gemacht. Gerade in der Wartung von Altmaschinen sieht Lägler aber noch Potenzial. "Der Handwerker muss wissen, dass nicht regelmäßig gewartete Schleifmaschinen mitunter grobe Schleiffehler verursachen", betont Verkaufsleiter Roland Schleif.

Auf der Domotex waren die Standbesucher zur Jubiläumsversteigerung einer Dreischeibenmaschine Trio in schwarzer Karbon-Optik eingeladen. Der Erlös von 4.005 EUR geht an die Bundesfachgruppe Aus- und Weiterbildung des Zentralverbands Parkett und Fußbodentechnik. Ein weiteres kleines Jubiläum am Rande: Seit 15 Jahren vermarktet Lägler seine Maschinen direkt an den Parkettleger. "Das Konzept hat sich bewährt", brachte es Schleif auf den Punkt.
aus Parkett Magazin 02/16 (Wirtschaft)