Bona

Craft Öl ist Grundierung und Oberflächenversiegelung zugleich


Nach sorgfältiger Entwicklung hat Bona unlängst sein neues, multifunktionales Craft Öl auf den Markt gebracht. Das zweikomponentige Produkt dient als Grundierung und Oberflächenversiegelung zugleich und spart damit einen Arbeitsschritt. Es ersetzt die bisherige "Prime deep"-Ölgrundierung.

Der isocyanathaltige Härter wird im Verhältnis 1:9 in das Öl eingerührt - Bona verweist darauf, dass dabei Handschuhe getragen werden müssen -, behält dann eine lange Topfzeit, trocknet dennoch in kurzer Zeit und hat mit seinem hohen Festkörper-Anteil eine sehr gute Beständigkeit. Der Verbrauch wird auf etwa einen Liter auf 30 m2 beziffert. Das 2 K-Öl erzeugt weder Quelldruck noch Seitenverleimung, wird als sehr lichtbeständig beschrieben und wirkt absperrend gegen Holzinhaltsstoffe. Man kann es in sechs verschiedene Farbtönen auftragen. Praktisch: Der Profi kann es auch zur Pflege einsetzen. Bei Bedarf kann die geölte Oberfläche sogar überlackiert werden, allerdings nur mit einem anderen Bona-Produkt dem 2 K-Lack Bona Traffic

Zur Verarbeitung seines neuen Craft-Öls gibt Bona noch einige hilfreiche Tipps:

1. Öl-Überschuss nie in die Randfuge spachteln. Dort trocknet das Öl nicht und sondert aufgrund enthaltener Fettsäuren nach gewisser Zeit einen unangenehmen Fischgeruch ab.

2. Nach dem Einmassieren des Öls mit der Tellermaschine das Pad prüfen. Ist es trocken, war der Auftrag zu gering. Öl muss satt aufgetragen und vertrieben werden.

3. Wenn der Parkettleger nach dem Vertreiben des Öls den Raum verlässt, sollte er an der Türschwelle den nicht mehr mit der Maschine erreichbaren Rest der Fläche mit der Hand und dem abgenommenen Pad abreiben.

4. Beim Kunden kein vorher gezeigtes Farbmuster von geöltem Parkett zurücklassen. Sonst vergleicht er mit der fertigen Fläche und beanstandet eventuell Unterschiede.
aus Parkett Magazin 02/16 (Sortiment)