Sleepwell Kauffmann

Inszenierung der Eiderdaune mit neuen Mitteln


Hörbranz/A.. Der Produzent hochwertiger Daunen-Produkte hatte einen mit Neuheiten prall gefüllten Messestand in Frankfurt. Vor allem ein Objekt stach den Messebesuchern sofort ins Auge: das Infotainment-Möbel zum Thema Eiderdaune.

Die Eiderdaunen-Decke, das weiß jeder in der Branche, ist das Nonplusultra unter den Bettwaren - Luxus pur. Doch wenn man sich im Handel umschaut, gibt es bei der Präsentation dieses besonders raren Artikels mitunter durchaus noch Handlungsbedarf. Bei Kauffmann hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie man das Thema Eiderdaune so kommuniziert, dass der Endverbraucher dessen besondere Bedeutung nachvollziehen kann. "Man kann eine besondere Verpackung wählen, ein besonders hochwertiges Gewebe verwenden, aber wie veranschaulicht man, worauf es besonders ankommt, die Daune?", fragt Jens Schröder, Verkaufsleiter International bei Kauffmann.

Das Ergebnis ist besagtes Infotainment-Möbel, auf den ersten Blick ein massiver Messingtisch. Darauf eine Daunenflocke als Greifprobe. Wer sie in einem ersten Schritt in die Hand nimmt, spürt direkt die wärmende Wirkung der Eiderdaune. Eingelassen in den Tisch ist ein Bildschirm, auf dem kurze Filme informieren über Island, die Gewinnung der Eiderdaune, die Verarbeitung der Daune, über das Produkt von Kauffmann, die Königin der Nacht und über das Unternehmen Kauffmann selbst. Derart informiert kann man dann im Verkaufsgespräch dazu übergehen, die Decke unter dem Tisch hervorzuholen, um sie den Interessenten vorzuführen. Darunter dann befindet sich die sehr hochwertige Verpackung als Abrundung des Verkaufsgesprächs. Dieses Konzept hat laut Schröder wirklich für Aufsehen gesorgt: "Mit einer derart großen Resonanz hatten wir nicht ansatzweise gerechnet." Erste Bestellungen für dieses Verkaufsmöbel wurden direkt auf der Messe aufgegeben. So wird dieser Tisch demnächst beispielsweise in Paris und in Warschau zu finden sein, weitere Länder, so Schröder, werden folgen. Kostenpunkt? Darüber schweigt man bei Kauffmann, denn der Tisch wird nicht verkauft sondern vermietet für 200 Euro pro Monat für maximal zwei Jahre. Bei guten Umsätzen wird die Mietzeit auf ein Jahr verkürzt, dann steht das Gute Stück mietfrei zur Verfügung.

Kauffmann kann aber auch wertige Produkte in konsumigeren Preislagen anbieten, wie die neue limitierte Decken-Serie Bavaria beweist. Die Füllung: 100 Prozent reine Gänsedaune aus Bayern. "Endlich ist es uns gelungen, solch ein Produkt zu realisieren", freute sich Schröder in Frankfurt. Die Ware ist schön aufgemacht, mit einem sehr schönen und haptisch angenehmen Inlett und natürlich einem weiß-blauen Geschenkband. Der empfohlene VK für eine Decke in Standardgröße und Wärmeklasse 2 liegt bei 299 Euro. Für Wärmeklasse 3 werden 399 Euro aufgerufen.

Eine weitere gute Nachricht für die Handelspartner: Kauffmann gibt die Preissenkungen auf dem Beschaffungsmarkt für Daunen an seine Kunden weiter. Je nach Kollektion sind die Einkaufspreise zur neuen Saison um bis zu sieben Prozent gesenkt worden.
aus Haustex 02/16 (Marketing)