Aro Artländer

Gute Geschäfte mit Muscovy-Daunen


Kettenkamp. "Die Messe ist deutlich besser als das, was wir alle erwartet haben." Karl Rosenstengel, geschäftsführender Gesellschafter des Bettwarenherstellers Aro Artländer, zog zum Ende der Heimtextil ein positives Fazit: "Es war eine gute Messe mit guten, qualifizierten Besuchern, die ein Interesse an hochwertiger Ware hatten." Gleichwohl sei es eine Illusion zu glauben, dass man durch die Verschiebung des Termins "einen vierten aktiven Messetag bekommt."

Auch der Verweis auf die aktuelle Lage am Daunenmarkt fiel aus Sicht Rosenstengels eher positiv aus: "Die Preise haben sich stabilisiert, und wir hoffen, dass 2016 besser wird als das vergangene Jahr." Auf der Messe selbst, aber auch schon vorher habe Aro Artländer gute Aufträge geschrieben: "Wir sind für das erste Quartal so gut wie ausgebucht", erklärte der Geschäftsführer.

Stark ist sein Unternehmen im Export, 60 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erwirtschaftet, ein Schwerpunkt ist Asien, aber auch Polen, Ungarn und Tschechien. Auf dem deutschen Markt läuft das Geschäft mit loser Ware sehr gut, "aber wir sind auch bei vielen Fachhändlern vertreten, die gute Qualität suchen", so Rosenstengel.

Hierzu zählt unter anderem die russische Muscovy-Daune, "eine exzellente Entendaune mit hoher Füllkraft", so der Geschäftsführer. "Sie ähnelt der Eiderdaune im Charakter, bietet ebenfalls eine wunderbare Qualität,liegt preislich aber darunter." Hierdurch sei ein vorzügliches Preis-/Leistungsverhältnis der Bettwaren möglich.

Aro unterhält eine ukrainische und eine sibirische Tochtergesellschaft, deren Rohstoffe am Standort im Landkreis Osnabrück verarbeitet werden. "Die sibirische Gänsedaunen sind aufgrund der großen Kälte besonders ausgereift und erfreuen sich als unsere Siberian Snowgoose-Daunen vor allem in Japan höchster Wertschätzung", so Rosenstengel.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)