Curt Bauer

Brokatdamaste – von sommerlich leicht bis opulent


Aue. "Parallel zur Abarbeitung und Auswertung der Messekontakte wird schon die Kollektion 2017 vorbereitet." Curt-Bauer-Geschäftsführer Michael Bauer war bei Messeschluss der Heimtextil gedanklich schon einen Schritt weiter.

An Messekontakten herrschte bei dem Hersteller von Damastbett- und Tischwäsche kein Mangel: "Bei guter Besucherfrequenz an allen vier Messetagen konnten wir auch etliche Neukunden aus dem In- und Ausland begrüßen", erklärte Bauer. "Leider fiel die Zahl der Besucher aus Russland und der Ukraine geringer als im Vorjahr aus, was in erster Linie am schwierigen Kurs des Rubels gelegen hat. Hier ist hinzuzufügen, dass unser Messe-Engagement in Moskau im zurückliegenden Jahr ganz offensichtlich Früchte getragen hat."

Für Curt Bauer sei die Heimtextil 2016 eine sehr gute Messe gewesen, wie der Geschäftsführer betont: "Das Echo auf unsere Bettwäscheneuheiten war überaus positiv." Besonders beeindruckt hätten sich die Kunden zum einen von der Leichtigkeit der Dessins um das Thema "Summerset" gezeigt, zum anderen von den durch ihre Webkunst geprägten Brokatdamasten, die sich beispielsweise in den gewebten Farbverläufen der orientalisch inspirierten Dessinfamilie "Soraya" widerspiegelt.

"Viel Beachtung fand auch unsere nunmehr dritte Kinderbettwäsche-Kollektion, hochwertig in Material und Verarbeitung und genauso im Design", so Bauer. Diesmal wurde das traditionelle Kinderthema "Waldfreunde" im Stil der Toile-de-Jouy-Technik in Jacquard umgesetzt. "Mit solch hohem qualitativen Anspruch dürfte das in dem Sortiment einzigartig sein", betont der Geschäftsführer. "Im übrigen hat es uns die Neugestaltung des Messestandes ermöglicht, die Highlights unserer Kollektion stimmungsvoll in gediegenem Ambiente zu präsentieren."

Zusammen mit den Neuvorstellungen umfasst das Angebot der Bettwäsche-Jahreskollektion 2016 etwa 30 Dessinlinien. Dabei ist die Ware durchweg pflegeleicht ausgerüstet. Aus Sicht von Michael Bauer hat sich die Veränderung der Messezeit von nunmehr Dienstag bis Freitag bereits bewährt, die Verteilung der Besucher über die Messetage sei gleichmäßiger gewesen. "Außerdem haben sich viele Kunden über das anschließende freie Wochenende gefreut."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)