Ibena

Mit starken Marken Begehrlichkeiten wecken


Bocholt. "Wir wollen ein emotionales Produkt auch emotional rüberbringen", sagt Stephan Overbeck, Leitung Marketing und Vertrieb bei Ibena. "Das Feedback zu unserem Stand war sehr positiv."

"Summer Festival" stand als Motto über der Dekoration mit den Trend-Themen Hippies und Flower Power. Bettwäsche mit allover Blumenprints, als Wendebettwäsche mit Karo-Abseite oder bedruckt mit Symbolen der 68er-Generation. Dazu farblich passende Jacquard-Decken sowie Double Face Wendedecken und eine Kissenserie. Highlight bei den Wohndecken ist ein sehr aufwändiges, von Andy Warhol inspiriertes Dessin.

Erstmals gezeigt wurden übergroße Männerschals in typisch maskulinen Dessins wie Glenchecks oder grafischen Mustern. Auf den internationalen Modemessen wurden solche großen Schals und Tücher bereits als die absoluten Must-haves für den nächsten Winter propagiert. "Die Resonanz darauf war sehr gut", freut sich Stefan Overbeck.

Sehr gut entwickelt hat sich der Bereich Kinderdecken und wurde entsprechend ausgebaut, beispielsweise mit niedlichen Tier-Motiven wie Frosch und Maus, in der Herstellung immer unter Berücksichtigung der besonderen Ökotex-Anforderungen für Kinder unter drei Jahren.

Starke Standbeine sind nach wie vor die Lizenzthemen Bugatti und s.Oliver. "Bugatti ist sehr stringent geblieben in der Design-Findung", erklärt Stefan Overbeck. "Die Marke hat ihre Liebhaber, jeder weiß, wofür Bugatti steht." Elegant präsentiert sich die neue Bettwäsche-Serie in dunklen Farben wie Bordeaux oder Grau, dazu edle Wohndecken in Fischgrat oder Uni mit Abseite.

Die junge s.Oliver-Bettwäsche zeigt frische Frühlingsfarben wie Grün und Blau. Auch hier farblich passende Decken. Das Label s.Oliver Premium zeigt sich analog zur Oberbekleidungs-Linie "erwachsener". Hochwertig in der Ausstattung mit Lederpatches, die Bettwäsche in grau und hellen Naturfarben. Komfortdecken kommen in vier Farbstellungen, dazu Felloptik mit Wendeabseite.

"Wir haben wieder viele Innovationen gebracht", sagt Stefan Overbeck. "Das ist unser Know-how, das zu zeigen ist unser Anspruch." Darüber hinaus hat man sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Sowohl was die Ware als auch was innerbetriebliche Abläufe anbelangt. Stichworte sind hierbei GOTS (Global Organic Textile Standard) oder Energie-Effizienz.

Ibena kann eine zufriedenstellende Entwicklung verzeichnen. "Wir können die Eckpreislagen nicht anheben, das akzeptiert der Endverbraucher nicht. Aber wir können den Umsatz halten durch Menge", so Overbeck. "2016 bleibt abzuwarten. Wir sind optimistisch, der Markt ist stabil."

"Frequenz ist jetzt das ganz große Thema im stationären Handel, bei steigendem Online-Business. Für Industrie und Handel ist jetzt die größte Herausforderung, die Klientel zu halten, die Begehrlichkeiten haben. Wir wollen unseren Handel dabei unterstützen", so Overbeck.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)