Pötter Heimtextilien

Hohe Ziele für 2016


Grven. Mit einem ganz neuen Messeauftritt präsentierte sich Pötter Heimtextil in Frankfurt: Neuer Messestand, neues Kollektionskonzept mit neuen Produktgruppen und neuen Zielkunden. Der Stand vermittelte anschaulich das Thema "Marktplatz", mit Brunnen, Obst- und Gemüseständen. Dazwischen wurden die neuen Kollektionen äußerst dekorativ präsentiert.

"Auf dem Markt gibt es immer neue Sachen, neue Trends. Es herrscht eine lockere Einkaufsatmosphäre, man kann meditieren, ist entspannt", erklärt Cornelia Pötter das Konzept. "Mit zwei, drei richtig neuen Themen transportieren wir Kompetenz und Image."

Eine Novität im Hause Pötter sind Objekttextilien. "Das ist ein Riesenfeld, das sich gerade auch weiter entwickelt", so Cornelia Pötter. "Wir haben die Produkte gut dargestellt und katalogisiert. Wir haben schon gute Kontakte und wir versprechen uns davon in den nächsten Jahren ein Wachstum." Hier zeigt Pötter Bettwäsche in helleren Farben, in modernen Dessins. "Alles ist bei 90°C waschbar und ausgestattet mit Hotelverschluss", so Pötter.

Das Messe-Highlight schlechthin waren die LED-Kissen - der Jahreszeit entsprechend stimmungsvoll mit verschiedenen Motiven bedruckte Kissen, von innen beleuchtet. "Wir hatten eine unglaubliche Resonanz", so Pötter. "Das muss man nicht erklären, das versteht jeder und die Kunden können das in jedem Prospekt darstellen.

Das erfolgreiche Thema Animal Prints in Digitaldruck auf Mikrofaser wurde weiter entwickelt - Animal Prints mit Fell-Imitat, angelehnt an Echtfell. "Das ist Fashion", ist Cornelia Pötter überzeugt. Ein weiterer großer Trend sind Decken und Kissen in Metallic-Druck in Kupfer, Gold oder Silber, zum Teil in orientalischer Anmutung. "Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt", so Pötter.

Cornelia Pötter: "Bettwäsche bleibt ein Bestandteil unseres Angebots, vor allem für große Kunden, aber wir haben schon lange viel, viel mehr."

Das Jahr 2015 war zufriedenstellend für Pötter Heimtextilien. "Wir haben aber höhere Ziele für 2016. Wir wollen weiter nach vorn und erwarten mit unseren neuen Produkten ein Plus", so das Ziel. Auch mit dem Messeverlauf war man sehr zufrieden. "Der Dienstag war für uns die hundertprozentig richtige Entscheidung. Die großen Kunden waren alle geschlossen da."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)