Bierbaum Wohnen

Erneutes Wachstum in 2015


Borken. Sehr gute Stimmung herrschte am Stand von Bierbaum Wohnen: "Sowohl mit dem vergangenen Jahr als auch mit dem Verlauf der Heimtextil 2016 waren wir wieder ausgesprochen zufrieden", erklärte Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen in Frankfurt.

Im Kalenderjahr 2015 konnte Bierbaum Wohnen den Umsatz über alle Bereiche erneut steigern. "Aufgrund dieser nachhaltig positiven Entwicklung wird von Seiten der Bierbaum Unternehmensgruppe weiter erheblich investiert", so Giesen. So könne die Marktposition gefestigt und Engpässe in der stark ausgelasteten Produktion weiter minimiert werden. Mit diesen Investitionen in Verbindung mit dem existierenden hochmodernen Maschinenpark biete Bierbaum ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis.

"Als Blickfang in Halle 8 erwies sich der neue Messestand, der in Kombination mit der aufwendigen und inspirierenden Dekoration von unseren Besuchern sehr positiv bewertet wurde", freut sich Hans-Dieter Giesen. Die Schwerpunkte der verschiedenen Kollektionssegmente "Smail", "Go2Bed" und "Bierbaum 1895" wurden perfekt arrangiert. Dementsprechend lag die Besucherfrequenz auf dem hohen Niveau des vergangenen Jahres. "Go2Bed" als junge, sportive Linie setzte mit modischen Farbkombinationen ebenso Akzente wie die frühlingshaft verspielte Serie "Bierbaum 1895".

Ein weiteres Highlight der Kollektion waren wiederum die Digitaldruckdessins, deren beispielhaft gute Umsetzung viel Lob und Anerkennung hervorrief. "Neu in der Kollektionsfamilie von Bierbaum hatte der kleine Drache Tabaluga seinen besonderen Messeauftritt", so Giesen. "Nicht nur in der Dekoration, sondern auch als Walkact war Tabaluga ein Sympathieträger und zauberte Freude in die Gesichter der Messebesucher."

Die komplette Bierbaum-Kollektion wird über Atelier, Separation und Laser bis hin zur kompletten Ausrüstung inklusive Druckerei im eigenen Haus entwickelt und produziert. "Diese Rundumverantwortung und die individuelle Zusammenarbeit mit den Handelspartnern führte auch auf dieser Messe zu vielen neuen Aufgabenstellungen, sei es als Private Label oder unter der Marke Bierbaum, dem guten Namen in der deutschen Bettwäsche-Produktion", erläutert Hans-Dieter Giesen. In vielen Kundengesprächen sei die Nachhaltigkeitsdiskussion nicht mehr wegzudenken, so Giesen. "Auch hier kann Bierbaum mit seiner Philosophie der deutschen Produktion punkten und den Kunden die gewünschte Sicherheit geben."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)