Kaeppel

Frische Farben für den Sommer


Augsburg. Jürgen Mayr schaut mit gemischten Gefühlen auf die Heimtextil zurück: "Es ist nach wie vor die wichtigste Messe. Für uns als einer der Top-Anbieter modischer Bettwäsche in Deutschland ist es daher auch wichtig, in Frankfurt präsent zu sein und die Messe attraktiv mitzugestalten." Aber, so schränkt der Kaeppel-Geschäftsführer ein: Die Frequenz sei in diesem Jahr merklich geringer gewesen. "Das haben uns auch Mitbewerber im Gespräch bestätigt." Mayrs Erfahrung: "Der neue Messetermin ist noch nicht wirklich wahrgenommen worden. Der Dienstag war der Anreisetag, Freitag der der Abreise."

Trotzdem schaut Mayr positiv auf die Heimtextil zurück: "Alle wichtigen Kunden waren da", bilanziert er. Diese nutzten die Messe mehr zur Kontaktpflege, da die Orders bereits im November getätigt würden, damit die neue Kollektion ab Februar auch beim Kunden sei. "Unsere Vertreter aus den Bundesgebieten hoffen aber darauf, dass ihre Kunden nach Frankfurt kommen", berichtet Mayr. Der Fachhandel ordere auch noch und könne dann ebenfalls zeitnah beliefert werden. Aber: "Beim klassischen Fach- und Einzelhandel sind in diesem Jahr einige Kunden weggeblieben."

Mit Blick auf 2015 ist man bei Kaeppel mehr als zufrieden: "Es war eines der besten Jahre überhaupt", so Mayr, der diesen Erfolg nicht nur auf eine "phantastische Kollektion" zurückführt, sondern hier auch die Stärken des Unternehmens anführt: "Wir sind äußerst flexibel, können sehr schnell liefern und bemühen uns, jeden attraktiven Auftrag zu bekommen."

Mit Blick auf das laufende Jahr bereitet Mayr allerdings der milde, kaum vorhandene Winter Sorge, der sich negativ auf den Abverkauf der Biber-Qualitäten auswirkt. "Die Frage ist, ob es dem Handel bis Ende März gelingt, hier noch abzuverkaufen, denn danach richtet sich das Orderverhalten in der zweiten Jahreshälfte."

Für Frühjahr und Sommer ist Kaeppel in Frankfurt gut gerüstet gewesen: strukturierte Grafiken, softe und pastellige Töne stehen im Mittelpunkt der aktuellen Kollektion und werden durch frische Farbakzente in Sommerfarben ergänzt. Auch Blockstreifen und Karos wurden neu interpretiert, selbstverständlich gehören auch Blumenmuster und auffallende Blüten zum Look des Sommers.

Mit der trendigen Linie "Must Have by Kaeppel" und der "Essential"-Kollektion, die zeitlose, moderne Klassiker präsentiert, rundete das Augsburger Unternehmen seinen Auftritt in Frankfurt ab.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)