Van Dillen Asiatex/Global Labels

Star Wars bleibt das Erfolgsthema


Wettringen. Star Wars gilt als stärkstes Merchandising-Thema weltweit. Zuletzt begeisterte "Das Erwachen der Macht" Ende 2015 das Kinopublikum. Bereits am Start-Wochenende sahen mehr als 2 Millionen Zuschauer in Deutschland das Weltraum-Epos. Da kann sich glücklich schätzen, wer die Lizenz der Sternen-Krieger hält - so wie die zu Van Dillen Asiatex gehörende Division Global Labels. Bettwäsche, Strandtücher, Fleecedecken und Kissen gehören hier ins Portfolio.

"Neu sind unsere Sitzwürfel", erläuterte Dietrich Knoll, Head of Division Global Labels, auf der Heimtextil. Auch Klappmatratzen werden hier angeboten und, ebenfalls ganz neu, Türspannbezüge. "Auf das Patent zu dieser Neuheit haben wir eine Lizenz", so Knoll. Die dekorativen Bezüge dürften schon bald so manche Kinderzimmertüre zieren, zumal sie von Global Labels auch mit den Motiven der "Eiskönigin"-Lizenz von Disney angeboten werden.

Ein ebenfalls starkes Lizenzthema bleiben die Minions, die auf Bettwäsche und Kissen ebenso das Kundeninteresse wecken sollen wie auf Strandtüchern, Formkissen oder Fleecedecken. Ebenfalls gut in der Publikumsgunst liegt das Unternehmen mit der Daniel-Hechter-Lizenz. "Sie ist nach wie vor ein starkes Thema", betont Knoll. Dies gelte ebenso für die VW-Bulli-Kollektion, die mit dem Beetle-Design 2016 bei Bettwäsche und Strandtüchern noch ein weiteres attraktives Auto-Motiv an die Seite gestellt bekommt.

Last but not least ist der Film zur erfolgreichen Kinderbuch-Reihe "Der kleine Drache Kokosnuss" umgesetzt worden. "Wir bieten hier seit letztem Jahr die Heimtextilien an, das entwickelt sich sehr solide", betont Knoll. Die Messe bewertet er sehr positiv: "Wir sehen die Heimtextil nach wie vor als sehr stark an. Im vergangenen Jahr ist sie extrem gut für uns gelaufen, schon allein wegen des Hypes um Minions und Eiskönigin. Durch Star Wars haben wir auch Neukunden gewonnen", so Knoll. "Ich glaube, dass wir mit diesen Zugpferden unseren Erfolg auch in diesem Jahr fortsetzen können."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)