Corn. van Dijk

Jetzt mit Boxspringbetten


Amersfoort/NL. Die niederländische Firma Corn. van Dijk ist mit ihrer Marke Vandyck ein niederländisches Betten- und Bademoden-Unternehmen. Seit mehr als 30 Jahren stellt das Unternehmen auf der Heimtextil aus, zuletzt stets in Halle 11. Dort präsentiert das Unternehmen regelmäßig seine Bettwäsche- und Frottierkollektionen. In diesem Jahr hat man die Produktpalette erstmals um eine eigene Boxspringbetten-Kollektion erweitert.

"Viele Bettenhersteller bieten auch Bettwäsche an. Warum sollten wir es bei Vandyck nicht anders herum machen", fragte Jacobine van Dijk auf der Heimtextil. Dort war jetzt in Halle 11 die Antwort des Unternehmens darauf zu finden: eine Kollektion von Boxspringbetten, preislich und qualitativ gegliedert nach dem Prinzip good-better-best und entworfen von darauf spezialisierten Designern. Je Preiskategorie gibt es ein Bett im eher klassischen, kastenförmigen Design und eines in einer moderneren Variante mit zierlichen Metallfüßen.

Den Preiseinstieg bildet die Basic-Linie, darüber angesiedelt ist die Premium-Linie. Beide gibt es nur in der starren Variante. Die Superior-Linie ist besonders komfortabel und auch in einer motorisierten Version erhältlich. Das gesamte Konzept ist laut Jacobine van Dijk klar und einfach gehalten, um die Verbraucher nicht zu verwirren. Es gibt darum auch nur acht Stoffvarianten, die allesamt waschbar sind.

Abgerundet wird diese Kollektion durch ein Shop-Konzept. Das Unternehmen baute bei der Entwicklung auf die Erfahrung, die es in den letzten Jahren mit eigenen Stores schöpfen konnte. Dort bietet das Unternehmen seine Bettwäsche- und Frottierartikel an. 2007 wurde der erste eigene Vandyck-Store in Hilversum eröffnet, seit 2012 gibt es dieses Konzept auch als Franchise.

Erweitert um die Boxspringbetten, nennt sich das Shop-Konzept "Vandyck Experience Stores". Damit verfügen die Niederländer über vielfältige Flächenkonzepte vom Shop-in-Shop mit etwa 50 Quadratmetern Fläche, ohne Boxspringbetten, bis Experience Store mit 100 bis 160 Quadratmetern mit der kompletten Vandyck-Kollektion, einschließlich vier Boxspring-Betten. Die Innenausstattung und das Produktangebot hat Vandyck gemeinsam mit Handelspartnern entwickelt. Ziel war eine ausgewogene Verteilung zwischen den Produkten und dem Kauferlebnis in dem Geschäft, wie Jacobine van Dijk erzählte. Aktuell beliefert Corn. van Dijk neun Freestanding-Stores unter der Marke Vandyck in den Niederlanden.
aus Haustex 02/16 (Sortiment)