Bedding House

Mit Oilily-Bettwäsche an den Start


Lisse/NL. Bedding House, niederländischer Anbieter von Bett- und Badtextilien und nach eigenen Worten Markführer in diesem Sektor in Benelux, nimmt seit Jahren an der Frankfurter Heimtextil teil, seit fünf Jahren bedient man auch den deutschen Markt. In dieser Zeit ist es dem Unternehmen durchaus gelungen, sich auch im deutschen Bettenfachhandel zu etablieren. Laut Bianca Schasfoort-Zomer, Key-Account-Manager Europa, ist man mittlerweile bei den wichtigen Fachhandelsverbänden gelistet.

Neben der eigenen Marke Bedding House, preislich im mittleren bis gehobenen Segment angesiedelt, führen die Niederländer einen ganzen Strauß an Lizenzmarken. Hierzulande besonders bekannt dürfte Bettwäsche von Auping sein. Sie bildet innerhalb von Bedding House die preisliche Abrundung nach oben. Auch für die Lifestyle-Marke Riviera Maison liefert man Bettwäsche. Weitere Lizenzmarken sind unter anderem Bluebellgrey und Roomseven. Auf der vergangenen Messe präsentierte Bedding House als Neuzugang unter den Lizenzmarken Bettwäsche der Marke Oilily. Erstmals gebe es damit auch Bettwäsche unter dieser Marke, betont man im Unternehmen.

Die ebenfalls niederländische Marke Oliliy existiert seit rund 50 Jahren, bekannt wurde sie als modisch-peppige KOB-Kollektion. Die stärksten Jahre waren wahrscheinlich die 80er, als die Marke voll im Trend lag. Vor einigen Jahren gelang es der Gründerfamilie, die zwischenzeitlich an Dritte verkaufte Marke zurück zu erwerben, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Den Anfang soll die neue Bettwäsche-Kollektion machen, konzipiert für die inzwischen erwachsen gewordene Oilily-Generation, die sich noch gerne an die Mode von damals erinnert. Die Kollektion nimmt darum im Design die bunte Welt von Olily auf, interpretiert sie aber moderner und erwachsener.

Die Bettwäsche, so Schasfoort-Zomer, soll erst der Anfang der Oilily-Lizenz bei Bedding House sein. Man kann sich gut vorstellen, sie in den nächsten Jahren um weitere passende Produkte zu ergänzen. Erst einmal gilt es, die neue Lizenzmarke zu etablieren. Die erste Bettwäsche-Kollektion wird nach Firmenangaben im Herbst auf den Markt kommen. Verantwortlich für ihren Vertrieb in Deutschland und Östereich ist der Verkaufsleiter Wolfgang Meier.

Insgesamt zieht das Unternehmen ein positives Fazit zur Heimtextil: "Für Bedding House war Messe sehr erfolgreich. So wurde die Einführung der ersten Oilily-Kollektion für Herbst/Winter 2016 sehr positiv aufgenommen. Insbesondere das geplante Oilily-Händlerprogramm, bei dem wir zwei verschiedene Handelsmodelle mit entsprechenden POS-Materialien anbieten werden, kam gut an. Auch das Design Atelier mit unseren Eigenmarken Beddinghouse, Kaat Amsterdam und At Home war sehr gut besucht - ein wirklich guter Start ins neue Jahr für uns. Dafür möchten wir uns bei allen Besuchern herzlich bedanken", betont Bianca Schasfoort-Zomer.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)