Rhomtuft

Manufakturfertigung trifft neue Drucktechnik


Emmerthal. "Das Bewährte ist oft wichtiger als das Neue": Rhomtuft-Geschäftsführer Stefan A. Golze hält nichts davon, ständig das textile Rad neu erfinden zu wollen. Auch wenn er zur Heimtextil einen neuen Katalog mit neuen Farbpaletten vorlegen konnte, weiß er doch um die Qualität der Nische. "Wir hatten schon immer viele Farben im Programm und ein großes Angebot an Farben und Größen bei den Unis."

Seit 1959 produziert sein Unternehmen Badteppiche aus Baumwolle, Polyamid- und Acrylgarn und ist damit die älteste Badteppichmanufaktur in Deutschland mit einem breiten Produktportfolio für das Premiumsegment. "Wir sind der älteste Hersteller am Markt, der noch in Deutschland produziert, immer in der hohen Spitze, immer noch sehr handwerklich geprägt." Augenfällig wurde dies durch die auch in diesem Jahr wieder aufgestellte Tuftmaschine. Um dem Konsumenten zu zeigen, wieviel Manufakturarbeit bei Rhomtuft noch geleistet wird, hat das Unternehmen informative Filme produzieren lassen.

Als Neuheit zeigte Rhomtuft Badteppiche aus Polyamidgarn, die nicht garngefärbt sind, sondern mittels eines speziellen Druckverfahrens (Chromojetverfahren) gefärbt werden. "Sie stehen in der Lichtechtheit den anderen Teppichen in nichts nach", betont Golze. "Das ist ein absolut neues Verfahren für Badteppiche. Es erlaubt uns Dessinierungen, die bisher nicht möglich waren." Eine weitere Neuheit war ein latexierter und damit rutschfester Schlingenteppich aus Baumwolle in unterschiedlichen Größen und Farbstellungen.

Der Anspruch des Premiumanbieters spiegelt sich auch in der neuen Joop-Badteppich-Kollektion Frühjahr/Sommer, die von Kunden und Besuchern ebenfalls sehr positiv beurteilt wurde. Hier gibt es im Gegensatz zur Rhomtuft-Kollektion eine schnellere Kollektionsfolge, zweimal jährlich werden neue Farbstellungen angeboten, die mit dem Angebot der anderen Lizenznehmer für Frottierwaren und Bettwäsche abgestimmt sind.

Mit dem Messerverlauf zeigte sich Golze insgesamt zufrieden, auch wenn er einschränkt: "Früher wurde noch geordert, das ist heute nicht mehr so." Und auch den Geschäftsverlauf sieht er entspannt, 2015 sei ein normales Jahr gewesen, denn: "Wir haben eigentlich immer normale Jahre, weil wir auch unsere Nische haben."
aus Haustex 02/16 (Sortiment)