Nordstil

Ideen für die Sortimentsergänzung

Hamburg. 20.000 zufriedene Besucher kamen Mitte Januar zur Nordstil in die Hamburger Messehallen, weniger als im Vorjahr. Mehr Händler aus dem Ausland sorgten dennoch für gute Stimmung.

Mit guter Stimmung endete die Winter-Nordstil in Hamburg: 20.000 Einkäufer (Januar 2015: 21.0611) reisten nach Hamburg, um die neuesten Trends der Konsumgüterbranche zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und direkt vor Ort zu ordern. Im Vergleich zum Vorjahr kamen doppelt so viele Besucher aus dem Ausland. Insbesondere aus dem Nachbarland Dänemark reisten deutlich mehr Einkäufer an die Elbe.

Mit 93 Prozent liegt der Zufriedenheitswert der Besucher auf einem sehr hohen Niveau. Insgesamt zeigten 963 (Januar 2015: 9451) Unternehmen ihre Highlights der Frühjahres- und Sommersaison und belegten wie im Vorjahr 64.000 Bruttoquadratmeter1 an Ausstellungsfläche.

"Die Nordstil ist der Branchentreff im Norden. Das belegen die Zufriedenheit der Aussteller, die hohe Qualität auf Besucherseite und deren Orderverhalten. Damit ist die Nordstil ihrer Rolle als der Anziehungspunkt für den gesamten Einzelhandel Norddeutschlands wieder einmal mehr als gerecht geworden", so Philipp Ferger, Leiter Konsumgütermessen regional bei der Messe Frankfurt.

Ähnlich positiv beurteilt auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V., die letzten drei Tage: "Die Nordstil hat wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig die halbjährlich stattfindenden Ordermessen für Fachhändler unterschiedlichster Sortimente sind. Im Januar geht es darum, sehr schnell nach dem Weihnachtsgeschäft Sortimentsergänzungen für das neue Jahr vorzunehmen. Für den nord- und mitteldeutschen Fachhandel ist die Nordstil wieder eine ideale Plattform."

Inspirationen rund um Design-, Trend-, Verkaufs- und Marketingthemen bot das Rahmenprogramm der Nordstil. Ein großer Anziehungspunkt für den Fachhandel war das "Nordstil Forum" in Halle B1. An allen drei Tagen hielten namhafte Referenten Vorträge, Workshops und Präsentationen zu Themen wie Onlinehandel, Warenpräsentation am PoS, Geschenkverpackungen oder Trends, Innovationen und die Zukunft der Konsumgüterbranche.

Praktisches, Schönes, Witziges und Einfaches zeigten rund 50 Hochschulabsolventen, Gestalter und kleine Manufakturen im Nordlichter-Areal in der Halle A4. Die vorgestellten Produktideen waren für Besucher und Aussteller gleichermaßen eine Bereicherung der Messe. Peter de Vries, Dozent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg): "Die Nordlichter zeigten in diesem Areal wieder tolle, neue Produktideen. Hier konnten Besucher die Trends von morgen entdecken. Durch die Individualität finden die Designer und Manufakturen immer wieder neue und spannende Thematiken, die zwar zunächst fremd wirken, dann aber doch von den Einkäufern mitgenommen werden und so auch wieder zu einer Inspirationsquelle werden können. Das Areal war super besucht und wieder ein großer Erfolg." Die nächste Nordstil findet vom 23. bis 25. Juli 2016 statt.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)