Armstrong Flooring, Inc.

Armstrong uneinheitlich


Nur bedingt erfolgreich war der US-amerikanische Bodenbelagshersteller Armstrong in 2015. Elastische Beläge kamen mit 713,3 Mio. USD (641,1 Mio. EUR) kaum über den Vorjahreswert hinaus (+0,1 %). Gleichzeitig bedeutet der operative Gewinn von 42,2 Mio. USD einen Rückgang um ein knappes Drittel (-31,5 %).

In der Holzsparte gaben die Umsätze um 6,4 % auf 475,4 Mio. USD nach. Allerdings konnte aus einem Verlust von 14,9 Mio. USD im Vorjahr ein operativer Gewinn von 19,2 Mio. USD gemacht werden.

Inklusive der Sparte Building Products kommt Armstrong auf einen Umsatz von 2,4 Mrd. USD (-3,8 %) und einen operativen Gewinn von 187,4 Mio. USD (-21,6 %).

Langsam konkret wird derweil die angekündigte Trennung der Bodensparten von den übrigen Geschäften. Diese soll laut CEO Matt Espe am 1. April 2016 abgeschlossen sein.
aus BTH Heimtex 03/16 (Wirtschaft)