Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Haustextilien

Der Markt wächst


Einen anhaltenden Aufwärtstrend prognostiziert Marketmedia24 bei den Umsätzen mit Haustextilien in Deutschland. Zwischen 2013 und 2017 erwarten die Marktforscher einen Anstieg der Verkaufserlöse von 5,2 auf 5,4 Mrd. EUR. Besonders stark zeigt sich der weitaus größte Teilmarkt, Bettwaren: Für 2015 geht Marketmedia24 von 4,5 Mrd. EUR Umsatz aus, die bis 2017 noch einmal um gut 14 % ansteigen sollen. Auf anhaltender Talfahrt befinden sich hingegen Tagesdecken und Tischwäsche, die zwischen 2011 und 2015 ein Minus von 31 bzw. knapp 15 % zu verzeichnen hatten.

Von dem insgesamt positiven Trend profitiert der klassische Fachhandel nur bedingt. Sein Marktanteil schrumpft und lag laut Marketmedia24 im Jahr 2015 bei nur noch 26 %. Zulegen konnten lediglich der Möbelhandel in geringen Umfang und der interaktive Handel. Versender und Onlineshops rangieren mittlerweile auf Platz 3 der Vertriebskanäle und werden nach Einschätzung der Marktforscher ihren Anteil in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Die Umsätze mit Haustextilien steigen, ebenso der Marktanteil von Versendern und Onlineshops.

aus BTH Heimtex 03/16 (Haustextilien)