Caparol im Weingut Arndt Köbelin, Eichstetten am Kaiserstuhl

Dämmung im Einklang mit der Natur


Das renovierte und vergrößerte Weingut Arndt Köbelin in Eichstetten am Kaiserstuhl ist ein markantes Beispiel moderner Architektur. Entworfen wurde das Gebäude mit seiner zurückhaltenden Formensprache und angepassten Materialien vom Architekten Thomas Martin. Er ließ Eichenholz, verzinkten Stahl und Löss verarbeiten. Teilbereiche der Fassade erhielten eine Dämmung mit den natürlichen Hanffaserdämmplatten von Caparol.

Der junge Winzer Arndt Köbelin hatte klare Vorstellungen für die Gestaltung des Weinguts, das er 2005 von seinen Eltern übernahm. Das Gebäude sollte offen sowie modern sein und Weinkultur mit unverwechselbarer Baukultur verbinden. Ehrlich, tiefgründig und handwerklich exzellent - so versteht Köbelin seine Winzerarbeit. Das sollte sich im Weingut auch optisch widerspiegeln. Die Arbeiten begannen 2013, als mit der Vergrößerung der Anbauflächen der Raumbedarf wuchs. Den nach drei Seiten offenen Betriebshof ließ Köbelin um einen in den Weinberg eingelassenen, unterirdischen und 250 m2 großen Holzfasskeller sowie einen 550 m2 großen Anbau ergänzen. Als Dämmstoff für die Fassade wählte der Architekt die Hanffaserdämmplatten von Caparol.

Nach Ansicht der Planer kann sich der neue ökologische Dämmstoff in puncto Wärmedämmung mit konventionellen Produkten messen; entscheidend war aber die positive Ökobilanz des natürlichen Rohstoffs. Nicht allein die Leistungsfähigkeit bezogen auf die Dämmstoffdicke sei künftig das Maß der Dinge, meint Architekt Thomas Martin. Vielmehr gehe es um nachhaltige Lösungen.
aus BTH Heimtex 03/16 (Referenz)