Caparol auf dem Campus der HAWK Hochschule, Hildesheim

Kreatives Umfeld für Studenten


Lehrende und Studierende der Fakultät Gestaltung fühlen sich im neuen Campus der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim sehr wohl. Schließlich wurde das Erscheinungsbild weitgehend nach ihren Vorstellungen umgesetzt. Entstanden sind auf 9.600 m2 Fläche für rund 52 Mio. EUR ein aus vier funktionsorientierten Neubauten bestehendes Gebäudeensemble, ein siebengeschossiges Bibliotheks-Hochhaus und ein modernisierter Altbau.

Caparol trug mit seinen Produkten sowie Fachberatungen zum Gelingen bei. Denn Farben spielen bei dem in Workshops entwickelten Gestaltungskonzept eine wichtige Rolle. Sie verschmelzen alle Gebäude optisch zu einer Einheit. Der nichtkubische Bestandsbau mit Satteldach wurde in sattes Grau gehüllt, das sich mit abnehmender Größe der anderen Bauten nach und nach aufhellt.

Auf Caparol-Verkaufsberater Timo Kunze geht die Idee zurück, im Capatect WDVS statt eines mineralischen den Siliconharzputz zu verwenden. Für den abschließenden Anstrich kam die mattglänzende Siliconharz-Bindemittelkombination Thermosan zum Einsatz. Sie sorgt durch die Nano-Quartz-Gitter-Struktur für langfristig saubere Fassaden.

Im Innern der Gebäude wurde vor dem zweimaligen Anstrich mit der Wand- und Deckenbeschichtung Capadin ein Spachtel aufgespritzt und die Oberfläche mit Gewebe glattgezogen. Die weißen Wandflächen dienen im Studienbetrieb der Entfaltung der Kreativität.

In partnerschaftlichem Miteinander von Theorie und Praxis ist es gelungen, den Campus mit seiner einfachen geometrisch geprägten Architektur so zu gestalten, dass er dem Anspruch einer Bildungseinrichtung gerecht wird.

Objekt-Telegramm
Objekt: Campus der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft, Hildesheim
Ausführende Malerbetriebe: Wallinin Maler und Trockenbau (WDVS),
Halberstadt; Malerbetrieb Habekost (Innengestaltung), Hildesheim
Produkte: Capatect WDVS, Thermosan, Capadin

Anbieter: Caparol | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 03/16 (Referenz)