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Südbund: 3 Fragen an Sarah Ernst

"Unsere Trends kommen aus Paris"


BTH Heimtex: Die Trendwelten standen diesmal unter dem Motto "Inspiration trifft Kreativität". Woher kommen die Trends?

Sarah Ernst: Bei der Erstellung unserer Farbwelten arbeiten wir mit einer Trendagentur aus Paris zusammen. Dadurch erfahren wir bereits weit im Voraus, welche Farben und Formen zu Trends werden und wohin sich die Branche entwickelt. Ziel ist es, den Besuchern der Wohntage eine praxisorientierte, schnell erfassbare Präsentation zu bieten.

BTH Heimex: Daraus entwickeln Sie dann die Themen?

Ernst: Richtig. Es gibt vier Themen: Bei Glanz & Gloria dominieren warme Brauntöne mit sonnengelben Akzenten, aber auch Eisblau und kühles Grau. Kupfer, Gold und Silber runden ihn ab. Schimmer & Schein schlägt den Bogen von Orient bis Okzident. Sattes Türkis, dunkles Blau- und Aubergine paart sich hier mit prunkvollem Gold und Rosé. Auch Ornamente, Geometrien und Muster spielen eine Rolle. Sinn & Sinneswandel ist inspiriert von der Natur und erstrahlt in freundlich pastelligen Farben. Natürliche Materialien wie Holz, Leinen und Wolle werden miteinander kombiniert. Form & Farbe lehnt sich an die 70er-Jahre an. Geometrische und grafische Elemente mit sportiven Anklängen geben diesem Trend das Gesicht. Knallige Aqua-Töne kombiniert mit Pink und Rot wirken frisch und inspirierend.

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Sarah Ernst ist als Messeleiterin für die Organisation der Südbund Wohntage verantwortlich.

BTH Heimex: Ihre Lieferanten sind in die Präsentation mit eingebunden. Wie läuft das ab?

Ernst: Nach den Wohntagen im September werden die neuen Themenwelten festgelegt. Alle Südbund Lieferanten haben die Möglichkeit, uns zum jeweiligen Trend passende Muster ihrer neuesten Produkte zukommen zu lassen. Diese Neuheiten werden ausgewählt und entsprechend zugeordnet. Unser Ziel ist es, alle Lieferanten zu berücksichtigen, um so viele Neuheiten wie möglich zu zeigen.

aus BTH Heimtex 03/16 (Wirtschaft)