Dr. Frank Radtke, Dr. Radtke CPM:

Kombinierte KRL- / CM-Messung – welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?


Dr. Frank Radtke stellte Details zur CM-Messung und zur KRL-Methode vor. Der Schweizer Messgerätehersteller startete mit seinem vorweggenommenen Fazit: Mit Hilfe der KRL-Methode und dem CM-Wert könne man abschätzen, wie viel Wasser ein Estrich noch mindestens abgibt, bis er ein bestimmtes Materialklima wie die Belegreife erreicht hat.

Die Calciumcarbid-Methode (CM-Methode) ist das gängigste Verfahren, um vor Ort die Belegreife eines Estrichs zu bestimmen. Sie hat sich in der Praxis seit langem bewährt. Dennoch wird immer wieder sowohl von Seiten des Handwerks als auch der Industrie über potenzielle Verbesserungen zur Bestimmung der Restfeuchte und der Belegreife nachgedacht. Um diese bei unbekannten Estrichen besser beurteilen zu können, ist es möglich, die CM-Methode mit der Messung der korrespondierenden relativen Luftfeuchte (KRL) zu kombinieren. Die KRL-Methode dient zur Bestimmung des Materialklimas und bietet sich vor allem an, wenn die Zusammensetzung oder das Trocknungsverhalten des Estrichs unklar ist. Ist das vorliegende System bekannt, kann auf die Kombination mit der KRL-Methode verzichtet werden.

Die KRL-Messung wird dabei zeitlich vor der CM-Messung durchgeführt. Für beide Schritte wird die gleiche Materialprobe genutzt, die durch einen repräsentativen Ausbau von Estrichmaterial auf der Baustelle gewonnen wird. Das ist möglich, weil bei der Messung der korrespondierenden relativen Luftfeuchte kein Wasser verbraucht wird, sodass der Feuchtigkeitsgehalt der Estrichprobe unverändert bleibt. Vor den einzelnen Messungen wird das Prüfgut gesondert vorbereitet. Das CM-Gerät muss gereinigt und dicht sein und gegebenenfalls vor Ort neu kalibriert werden.

Durch die geeignete Kombination der beiden Messmethoden gewinnt der Anwender die Information, wie viel Wasser aus einem Estrich noch abgegeben wird, bis er die Belegreife bzw. seine Ausgleichsfeuchte erreicht.
aus FussbodenTechnik 03/16 (Handwerk)