IBF Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung

75. Geburtstag von Werner Schnell


Am 23. Mai wird der frühere Geschäftsführer und Leiter des Instituts für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF), Werner Schnell, 75 Jahre alt. Der Diplom-Ingenieur hat über ein Vierteljahrhundert mit großem Erfolg das IBF in Troisdorf bei Bonn aufgebaut. In dieser Zeit führte er das Institut zur bundesweiten Bedeutung, das heute europaweit bekannt und gefragt ist.

In den 1960er- und 1970er-Jahren war Schnell zunächst als Hochschulassistent im Otto-Graf-Institut der Universität Stuttgart tätig, bevor er wissenschaftlicher Mitarbeiter des deutschen Betonvereins in Wiesbaden wurde. 1976 übernahm er die Leitung des IBF, das dem Bundesverband Estrich und Belag (BEB) angeschlossen ist.
Über 30 Jahre war Schnell öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Fußbodenbau. In dieser Zeit hat er auch zahlreiche wissenschaftliche und praxisorientierte Publikationen auf seinem Sachgebiet veröffentlicht, von denen heute viele in Standardwerken ihren Platz gefunden haben. Nach wie vor finden seine technischen Veröffentlichungen im Rahmen seiner verbandlichen Tätigkeit große Beachtung in der Branche.

Schnell hat an sämtlichen bestehenden technischen Regelwerken des Estrichlegergewerkes, ob auf nationaler oder in den letzten Jahren auf europäischer Ebene, entscheidend mitgearbeitet und zum Vorteil für die Baupraxis gestaltet.
aus FussbodenTechnik 03/16 (Personalien)