Hornbach

Umsatzzuwachs nach starkem Schlussspurt


Nach einem schwachen dritten Quartal nahmen die Umsätze der Hornbach-Gruppe gegen Ende des Geschäftsjahres 2015/2016 (29.03.2016) noch einmal Fahrt auf und bescherten dem Konzern schließlich für das Gesamtjahr einen Zuwachs von 5,1 % auf knapp 3,76 Mrd. EUR.

Der größte operative Teilkonzern, die Hornbach Baumarkt AG, die zum Bilanzstichtag 153 (Vorjahr 146) Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betrieb, steigerte ihre Erlöse einschließlich Neueröffnungen um 5,3 % auf 3,54 Mrd. EUR. Flächen- und währungskursbereinigt verbleibt ein Plus von 2,6 %. Motor waren vor allem die ausländischen Aktivitäten.

Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union mit seinen 26 Baustoffhandels-Niederlassungen verbesserte seinen Umsatz um 2,4 % auf 218 Mio. EUR und ist damit nach dem Rückgang im Vorjahr zurück auf Wachstumskurs.
aus Parkett Magazin 03/16 (Wirtschaft)