Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


VDP zieht positive Bilanz 2015

Mehr Parkett verkauft – und teurer


Ein starkes viertes Quartal hat den Mitgliedern im Verband der Deutschen Parkettindustrie die Bilanz 2015 gerettet. Positiv entwickelten sich vor allem Zweischicht-Parkett und Dreischicht-Landhausdielen. Die Durchschnittspreise konnten leicht angehoben werden.


Mit einem Endspurt im vierten Quartal ist es Deutschlands Parketthersteller gelungen, 2015 den Absatz aus dem Vorjahr zu übertreffen. Laut Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) haben die 20 deutschen Mitglieder insgesamt 9,6 Mio. m2 verkauft. Das sind 1,4 % mehr als 2014. Bei den massiven Böden (+0,7 %) konnte Mosaikparkett die Einbußen bei Stabparkett und Massivholzdielen mehr als ausgleichen. In den mehrschichtigen Sortimenten (+1,5 %) erwiesen sich Zweischicht-Parkett (+ 12,3 %) und Dreischicht-Landhausdielen (+ 5,6 %) als Wachstumstreiber, ausschließlich Dreischicht-Parkett verzeichnete einen Rückgang (-9,6 %). Sehr erfolgreich waren die VDP-Mitglieder mit Handelsware. Diese legte mengenmäßig fast 9 % zu. Schwächer tendierten dagegen Produkte aus eigener Herstellung. Deren Absatzmenge ging um knapp 3,5 % zurück. Erfreulich ist die Entwicklung der Umsätze. Ein Plus von 1,8 % spricht mit Blick auf die um 1,4 % gestiegene Absatzmenge für insgesamt leicht höhere Durchschnittspreise. 2014 hatte der Umsatzzuwachs allerdings noch 2,8 % betragen.


VDP Daten und Fakten
Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V.
Flutgraben 2 53604 Bad Honnef
Tel.: 02224 / 93 77-0
info@parkett.de
www.parkett.de

VDP Verband der Deutschen Parkettindustrie e. V.
Absatz VDP-Mitglieder in Deutschland 2015

Vorstand: Michael Schmid (Vorsitzender), Alexander Drüsedau, Dr. Peter M. Hamberger, Ansgar Igelbrink, Volker Kettler
Geschäftsführer: Dirk-Uwe Klaas
Gründung: 1950
Mitglieder:
-Bauwerk
-Bembé
-Boen
-Drüsedau
-Europa Parkett
-Frey
-Gunreben
-Herter
-Hain
-Hamberger
-Hirschfelder
-Hocoholz Hofstetter
-Jaso
-LK Holzbodenmanufaktur
-Meisterwerke Schulte
-Parador
-Reinlein
-Schotten & Hansen
-ter Hürne
-Trumpf
-Wimmer
Fördermitglieder: 11

aus Parkett Magazin 03/16 (Wirtschaft)