Wohntrends 2016


Dominierendes Thema und Publikumsmagnet der diesjährigen Möbel- und Innenausbau-Ausstellungen ist das weite Feld des Smart Home bzw. Connected Living - auch wenn vieles noch Zukunftsmusik ist, erobern vernetzte Systeme sukzessive alle möglichen Wohnbereiche. Das wurde nicht nur auf der ZOW, sondern auch auf der Möbelmesse IMM in Köln eindrucksvoll demonstriert. Aber Möbel werden nicht nur intelligenter, sie werden auch multifunktionaler: mobiler, flexibler und gesundheitsbewusster - quasi ein Spiegel der Gesellschaft. Parallel zu den aktuell eher funktionalen Möbelentwürfen wurde auf der IMM aber auch der seit längerem bestehende Trend zum gemütlichen Wohnen propagiert - mit natürlichen Materialien, vor allem Holz, das oft naturbelassen aussieht. Bunte Akzente dürfen, bis hin zum Stilbruch, durchaus gesetzt werden.

Die eine Trendfarbe gibt es nicht - das gilt sowohl für Möbel als auch für den Innenausbau. Farbexperten nennen eine Tendenz zu dunkleren, kühleren Blautönen und Dunkelgrau mit Nuancen von Schiefer, Grafit, Asphalt oder Betongrau. Eindeutig im Kommen sind auch wieder schwarze Oberflächen bzw. klassische Schwarz/Weiß-Kombinationen. Als Pendant zu superglänzend - die Automobilindustrie hat es vorgemacht - nun auch immer öfter mit supermattem Finish. Passend zum schlichten Industriedesign erobern zudem vermehrt unterschiedliche Metallic-Nuancen die Oberflächen.
aus Parkett Magazin 03/16 (Handel)