Baywa

Neuer Online-Raumdesigner


Passt das neue Parkett zur Tapete? Wie sehen die Terrassendielen großflächig verlegt aus? Sich vorstellen zu können, wie das gewählte Bauprodukt in den eigenen vier Wänden aussieht, fällt vielen Endverbrauchern schwer. Baywa will der Fantasie mit einer neuen Online-Plattform, dem Raumdesigner, auf die Sprünge helfen. Die virtuelle Gestaltungshilfe soll Bauherren und Renovierern bei der Einrichtung des heimischen Umfeldes unterstützen. Den praktischen Konfigurator gibt es seit Januar online und seit Februar zusätzlich als App für iOS und Android-Geräte.

Auf insgesamt 14 verschiedenen Raumbildern mit derzeit über 600 Produktvariationen können die Nutzer testen, wie die gewählte Tür zum Eingangsbereich passt oder wie das Fenster sich zur gewählten Wandfarbe macht. "Kreative Wohnideen lassen sich vorab virtuell ausprobieren und bieten so mehr Entscheidungssicherheit", sagt Steffen Mechter, der bei Baywa für das Tool verantwortlich ist.

Terrassenelemente, Fenster, Türen, Bodenbeläge, Farben und Putze, Garagentore - der Raumdesigner bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Außen- und Innenbereich des eigenen Hauses zu gestalten. Dabei kann der Nutzer zwischen verschiedenen Zoom-Einstellungen und einer 2D- oder 3D-Ansicht wählen. Hat er seine Auswahl getroffen, kann das Projekt gespeichert und ausgedruckt werden. Mit dem Entwurf kann er sich im nächsten Baywa-Baustoffhandel fachlich beraten lassen und die ausgesuchten Produkte in Natura begutachten. Mehr unter www.baywa-raumdesigner.de.
aus Parkett Magazin 03/16 (Marketing)