Eichsfeld-Holz

Führungskräfte werden Gesellschafter


Nach fast 60 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter des Holz- und Beschlagsgroßhandels Eichsfeld-Holz in Leinefelde hat sich Willi Müller aus seiner unternehmerischen Tätigkeit zurückgezogen. Seine Frau Maria-Elisabeth Müller und er haben ihre Gesellschaftsanteile auf die langjährigen Führungskräfte Simone Pietsch, Mathias Rekitt, Reinhard Fahrig, Volker Kny und Klaus Pallas übertragen. Die alleinige Geschäftsführung liegt bei Mathias Rekitt, der bislang gemeinsam mit Müller die Geschäfte führte. Alle 50 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Ursprung von Eichsfeld war eine Einkaufs- und Liefergenossenschaft des holzverarbeitenden Handwerks, die nach der Wiedervereinigung in eine Gmbh & Co. KG umgewandelt wurde. Müller war dort Geschäftsführer, zahlte 1994 die Teilhaber aus und gründete die Eichsfeld Holz GmbH. 1996 trat er der Holzring-Kooperation bei. Seinen Nachfolgern übergibt er ein gut bestelltes Haus mit einer Gesamtfläche von 35.000 m2, darunter 10.000 m2 Lagerfläche mit einem Warenbestand von 3 Mio. EUR. Das Sortiment umfasst Bau- und Massivholz, Hobelware und Platten, Bodenbeläge, Türen und Fenster, Beschläge und Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen, Lacke, Lasuren und Leime.
aus Parkett Magazin 03/16 (Wirtschaft)